71. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Bruchhausen

Abteilungskommandant Oliver Haunschild, konnte zur diesjährigen Hauptversammlung am 24.01.2014 zahlreiche Gäste begrüßen. Neben dem Kommandanten der Feuerwehr Ettlingen, Martin Knaus konnte der Abteilungskommandant die designierte neue Stadtjugendfeuerwehrwartin Simone Speck und ihren Stellvertreter Tobias Bronner begrüßen. Der stellvertretende Ortsvorsteher Kurt Mai sowie die Gemeinderatsmitglieder Peter Adrian, Dr. Albrecht Ditzinger, Heinz Peters und die Ortschaftsrats Mitglieder Wolfgang Noller, Hans- Jochen Schröder und Ernst Speck waren ebenfalls zur Hauptversammlung gekommen.

Im Tätigkeitsbericht des Abteilungskommandanten berichtete Oliver Haunschild über 45 Einsätzen der Abteilungswehr. Einsatzschwerpunkte waren die Unwetter im Frühsommer. Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Ettlingen, Abteilung Bruchhausen konnte im abgelaufenen Jahr 29 Übungen durchführen, davon waren 3 Übungen gemeinsam mit dem Löschzug- Tal, bestehend aus den Feuerwehren Ettlingenweier, Oberweier und Bruchhausen. Der Abteilungsausschuss tagte an fünf Sitzungen. Die Mitglieder des Gefahrgutzuges Landkreis Karlsruhe Süd, welcher in Ettlingen stationiert ist und aus den Abteilungen Ettlingen, Bruchhausen und der Freiwilligen Feuerwehr Rheinstetten, besteht haben an 9 Übungen und 4 Führungsbesprechungen teilgenommen. Im Rahmen seiner Tätigkeit, hat der Abteilungskommandant an zahlreichen überörtlichen sowie kommunalen Terminen teilgenommen um die Interessen der Feuerwehr Bruchhausen zu vertreten. Zahlreiche Kameraden haben ebenso an überörtlichen Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen teilgenommen.

In Bruchhausen versteht man es auch die Einsatzkräfte zu motivieren, wie der ausführliche Bericht des Schriftführers Wilfried Maier eindrucksvoll zeigt. Er berichtete über die geselligen Höhepunkte, wie zum Beispiel dem traditionellen Spritzerball, dem Maiausmarsch, das Flammkuchenessen welches schon seit Jahren gemeinsam mit dem Feuerwehrförderverein „die Feuerfrösche“ durchgeführt wird. So wurde im letzten Jahr wieder ein mehrtägiger Ausflug nach Oberstdorf unternommen. Den Jahresabschluss bildet, wie immer, die Weihnachtfeier der Abteilungswehr mit einem eindrucksvollen Buffet. Die zahlreiche Teilnahme an den angebotenen Veranstaltungen zeigt „bei der Feuerwehr Bruchhausen fühlt man sich wohl“.

Danach konnte Kassier Thomas Philipp von einem zufriedenstellenden Kassenstand berichten, auch wenn sie mit einem Minus abgeschlossen hat. Kassenprüferin Monika Kleinhans und Kassenprüfer Markus Zimmermann konnten eine korrekte Buchführung bescheinigen. Die beiden Kassenprüfer konnten bei den Wahlen wieder im Amt bestätigt werden.

Abteilungsjugendwartin Simone Speck berichtete über die wöchentlich stattfindenden Übungsabende. Die Jugendfeuerwehr Bruchhausen besteht zurzeit aus 12 Jugendlichen Mädchen und Jungs. Die Jugendwartin konnte über zahlreiche Veranstaltungen, wie zum Beispiel das Kreiszeltlager in Lagensteinbach, das traditionelle Indiacatunier, den Tag der Berufsfeuerwehr oder den Besuch der Flughafenfeuerweher Stuttgart berichten. Das Jahr 2013 stand für die Jugendfeuerwehr Bruchhausen aber noch unter einem ganz besonderen Motto. Sie konnte nämlich ihr 40 jähriges Jubiläum feiern. Was in zahlreichen Veranstaltungen mit eingeflossen ist. Der Höhepunkt war das Spätsommerfest der Abteilung Bruchhausen. Hier konnte das Jubiläum gemeinsam mit der Bevölkerung ausführlich gefeiert werden.

Der Obmann der Altersabteilung Klaus Schosser konnte über einige kameradschaftliche Aktivitäten berichten und stellte nochmals heraus das in Bruchhausen die Alterskameraden voll in die Aktivitäten der Einsatzabteilung integriert sind.

Diese interessanten Berichte zeigen den generationsübergreifenden Gemeinschaftssinn der Feuerwehr in Bruchhauen.

Bei den Grußworten konnte der Kommandant Martin Knaus die sehr guten Leistungen der Abteilung Bruchhausen bestätigen. Die Berichte zeigten eine aktive Feuerwehr in Bruchhausen. Im Rahmen seiner Grußworte konnten Marvin Stemmer, Dennis Maier und Tomasz Czysty zum Feuerwehrmann befördert werden. Er konnte zwei Kameraden Laura Garcia und David Bernlöhr im Feuerwehrdienst verpflichtet und zu Feuerwehranwärtern ernennen. Der Abteilungskommandant Oliver Haunschild wurde vom stellvertretenden Ortsvorsteher Kurt Mai mit der Feuerwehrverdienstmedaille der Stadt Ettlingen in Silber für 30 Jahre Feuerwehrdienst ausgezeichnet. In seinen Grußworten bedankte er sich, auch im Namen der Bürger, bei der Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr für die geleistete Arbeit und würdigte den Einsatz. Die interessanten Berichte zeigen den generationsübergreifenden Gemeinschaftssinn der Feuerwehr in Bruchhausen. Was für eine zukunftsorientierte Denkensweise spricht.

jhv71

Ortschaftsrats Mitglied Wolfgang Noller bedankte sich ebenfalls für die geleistete Arbeit und freute sich über die überdurchschnittliche Jungendarbeit bei der Feuerwehr in Bruchhausen. In diesem Zusammenhang überbrachte er auch die Glückwünsche seiner Frau, welche mit dem CDU- Pfennigbasar die Jugendarbeit immer gerne unterstützt. Gemeinderatsmitglied Heinz Peters würdigte den Einsatz bei der Feuerwehr. Er stelle heraus wieviel Zeit die Kameradinnen und Kameraden jedes Jahr für diesen ehrenamtlichen Dienst opfern. Er übergab der Abteilungswehr eine persönliche Spende. Ortschaftsrat Mitglied Erst Speck bedanke sich ebenfalls für die geleistete Arbeit. Er weiß die Tätigkeiten in besonderer Weise zu schätzen, denn die Feuerwehr unterstütz den SC88 oder die SC 88 Bruchhausen Froschbacher Moorteufel, wo Speck ebenfalls aktiv tätig ist immer wieder bei Absperrdiensten und Sicherheitswachen. Für dieses ehrenamtliche Engagement übergab er dem Abteilungskommandanten ebenfalls eine Spende.

Die Grußworte nutzte der neue stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwart Tobias Bronner für eine kurze Persönliche Vorstellung. Auch er würdigte die herausragende Jugendarbeit in Bruchhausen und freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Am Anschuss der Grußworte konnte der Vorsitzende des Feuerwehrfördervereins in Bruchhausen „die Feuerfrösche“ Matthias Speck wieder einen Einsatzgegenstand für die Einsatzabteilung übergeben. In diesem Jahr übergab er der Abteilung ein spezielles Brechwerkzeug (Halligan.- Tool), welches bei der Technischen Hilfeleistung seine Bestimmung findet.

Zum Schluss bedankte sich der Abteilungskommandant Oliver Haunschild bei allen für die Spenden und Geschenke sowie für die überaus löblichen Worte der Gäste.