74. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Bruchhausen

74. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Bruchhausen

Abteilungskommandant Oliver Haunschild, konnte zur diesjährigen Hauptversammlung am 20.01.2017 zahlreiche Gäste begrüßen.

Neben dem Kommandanten der Feuerwehr Ettlingen, Martin Knaus konnte der Abteilungskommandant die Stadtjugendfeuerwehrwartin Simone Speck, sowie den stellv. Altersobmann der Gesamtwehr Klaus Schosser begrüßen. Ebenso war die Kommunalpolitik vertreten. Hier konnte der Ortsvorsteher Herr Wolfgang Noller, der stellvertretende Ortsvorsteher Jörg Schosser sowie das Gemeinderatsmitglied Herr Papp willkommen geheißen werden.

Im Tätigkeitsbericht des Abteilungskommandanten berichtete Haunschild über 28 Einsätzen der Abteilungswehr. Was ein eher normales Einsatzjahr der Abteilung darstellt. Einsatzschwerpunkte waren im Jahr 2016 die Brandeinsätze. Am häufigsten musste die Abteilungswehr zwischen 16Uhr und 24Uhr ausrücken. Im November galt es die meisten Einsätze abzuwickeln. Der Gefahrgutzug Landkreis Karlsruhe Süd musste zwei Mal zu Einsätzen außerhalb von Ettlingen ausrücken.

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Ettlingen, Abteilung Bruchhausen konnte im abgelaufenen Jahr 33 Übungen durchführen, davon waren 3 Übungen gemeinsam mit dem Löschzug- Tal, bestehend aus den Feuerwehren Ettlingenweier, Oberweier und Bruchhausen. Der Abteilungsausschuss tagte an acht Sitzungen. Die Mitglieder des Gefahrgutzuges Landkreis Karlsruhe Süd, welcher in Ettlingen stationiert ist und aus den Abteilungen Ettlingen, Bruchhausen und den Feuerwehren Rheinstetten und Malsch besteht haben an 10 Übungen und 3 Führungsbesprechungen teilgenommen. Im Rahmen seiner Tätigkeit, hat der Abteilungskommandant an zahlreichen überörtlichen sowie kommunalen Terminen teilgenommen um die Interessen der Feuerwehr Bruchhausen zu vertreten.

Der Schriftführer der Abteilungswehr Wilfried Maier berichtete über die kameradschaftlichen Höhepunkte, wie zum Beispiel das traditionelle Flammkuchenessen welches schon seit Jahren gemeinsam mit dem Feuerwehrförderverein „die Feuerfrösche eV“ durchgeführt wird. Ebenso wusste er über der Spätsommerfest und sonstige Aktivitäten zu erzählen.

Leider gibt Wilfried Maier sein Amt nach acht Jahren auf. Der Abteilungskommandant Oliver Haunschild danke ihm mit einem Präsent für die geleistete Arbeit. In der letzten Abteilungsausschußsitzung wurde bereits Markus Zimmermann zu seinem Nachfolger gewählt.

Danach konnte Kassier Thomas Philipp von einem guten Kassenstand berichten. Kassenprüferin Monika Kleinhans und Kassenprüfer Markus Zimmermann konnten eine korrekte Buchführung bescheinigen.

Abteilungsjugendwartin Simone Speck berichtete über die zahlreichen Aktivitäten der Jugendabteilung, die in der Regel gemeinsam mit der Abteilung Oberweier durchgeführt wurde. Die Jugendfeuerwehr Bruchhausen besteht zurzeit aus 17 Jugendlichen Mädchen und Jungs.

Der Obmann der Altersabteilung Klaus Schosser konnte über einige kameradschaftliche Aktivitäten berichten und stellte nochmals heraus das in Bruchhausen die Alterskameraden voll in die Aktivitäten der Einsatzabteilung integriert sind.

Der Notfallseelsorger Martin Gerhardt berichteten ebenfalls ausführlich über die Einsatztätigkeiten im abgelaufen Jahr. Sie waren 22 Mal im Einsatz.

Diese interessanten Berichte zeigen den generationsübergreifenden Gemeinschaftssinn der Feuerwehr in Bruchhauen. Nach den Berichten wurde die Verwaltung entlastet. Somit stand dem nächsten Tagesordnungspunkt „Wahlen“ nichts mehr im Weg:

Zuerst wurden die Kassenprüfer gewählt. Monika Kleinhans und Thomas Speck übernehmen diese Positionen. Als nächstes stand der Abteilungskommandant zur Wahl. Es gab zwei Bewerber auf diese Position, Stefan Gries und Oliver Haunschild. Der bisherige Amtsinhaber Haunschild wurde mit großer Mehrheit im Amt bestätigt. Danach folgte die Wahl des stellvertretenden Abteilungskommandanten. Hier wurde Patric Otto gewählt. Zum Schluss musste noch der Abteilungs- Vertreter im Gemeindefeuerwehrausschuss der Feuerwehr Ettlingen neu gewählt werden. Hier stellten sich Timo Schönwald und Thomas Philipp zu Wahl. Mit großer Mehrheit wurde Thomas Philipp in das Amt gewählt.

Bei den Grußworten konnte der Kommandant Martin Knaus die sehr guten Leistungen der Abteilung Bruchhausen bestätigen und beglückwünschte die neunen Amtsinhaber. Die Berichte zeigten eine aktive Feuerwehr in Bruchhausen auf die er sich immer verlassen kann.

Der Ortsvorsteher Wolfgang Noller bedankte sich, auch im Namen der Bürger, bei der Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr für die geleistete Arbeit und würdigte den Einsatz. Die interessanten Berichte zeigen den generationsübergreifenden Gemeinschaftssinn der Feuerwehr in Bruchhausen. Was für eine zukunftsorientierte Denkensweise spricht. Auch beglückwünschte die neue Gewählten.

Am Anschuss der Grußworte konnte der Vorsitzende des Feuerwehrfördervereins in Bruchhausen „die Feuerfrösche“ Matthias Speck wieder ein Präsent an die Feuerwehr und den Abteilungskommandanten übergeben. Im letzten Jahr erhielt die Feuerwehr einen Gutschein zur Beschaffung einer Wärmebildkamera. Nach dem Beschaffungsprozess der Stadt Ettlingen konnte nun dieses extrem wichtige Gerät an die Einsatzabteilung übergeben werden. Dem noch nicht genug, denn der Förderverein übergab der Abteilungswehr noch einen Tablet-PC. Dieser Computer kann als Navigationsgerät genutzt werden, bietet den Einsatzkräften an den Einsatzstellen, aber zusätzlich die Möglichkeit auf spezielle Datenbanken zuzugreifen, um wichtige Informationen für den Einsatz online abzurufen.

Zum Schluss bedankte sich der Abteilungskommandant Oliver Haunschild bei allen für die überaus löblichen Worte und Glückwünsche. Mit einem kleinen Präsent bedankte er sich bei seinem bisherigen Stellvertreter, Timo Schönwald für seine geleistete Arbeit. Ebenso übergab er dem zweiten stellvertretenden Abteilungskommandanten Stefan Gries ein Geschenk und bedankte sich ebenfalls für die Arbeit der letzten 5 Jahren.

Von links nach rechts: Martin Knaus Kommandant der Feuerwehr Ettlingen, Thomas Philipp neu gewähltes Mitglied im Gemeindefeuerwehrausschuss, Patric Otto neu gewählter stellvertretender Abteilungskommandant, Oliver Haunschild Abteilungskommandant und Wolfgang Noller Ortsvorsteher Bruchhausen