Tagesausflug der Freiwilligen Feuerwehr Ettlingen Abt. Bruchhausen

Am Samstag, den 04.07.09 war es endlich wieder soweit. Alle 2 Jahre unternimmt die Abteilungswehr einen Tagesausflug mit den Familien. Um 9:00 Uhr wurden wir abgeholt und unsere Tour führte uns über die Autobahn 8 nach Pforzheim. Dort hat eine Gruppe die Traditionsbrauerei Ketterer besichtigt. Hier hat man einen Einblick in die aufwändige Herstellung des kostbaren Goldes bekommen, auch durfte verköstigt werden. Eine Frauengruppe hatte sich zum Shopping in die Innenstadt abgesetzt. Die Familien (Mütter mit Kindern) haben ein paar schöne Stunden im Wildpark Pforzheim verbracht. Hier gab es allerlei Interessantes für Groß und Klein, wie zum Beispiel der Streichelzoo oder die Abenteuerspielplätze. Auch konnte man einen leibhaftigen Elch bewundern

tagesausflug2009

Nachdem alle wieder beisammen waren, fuhren wir weiter zum Kloster Maulbronn, dort war es Zeit für eine zünftige Brotzeit. Nach der ausführlichen Stärkung konnten man das eindrucksvolle Kloster Maulbronn besichtigen. Auch konnte man mehrer Brautpaare bewundern, die sich das Ja-Wort in der Klosterkirche gaben. Nach einer Kaffeepause, natürlich gab es für die Kinder auch Eis im Klostercafe ging unsere Fahrt weiter durch die Wälder und farbenfrohe Täler, hin nach Neuenbürg im Kraichtal. Hier konnte der Tag einen würdigen Abschluss, in einer Besenwirtschaft finden. Bei traditionellem Essen, gutem Wein und volkstümlicher Musik konnte man den Tag Revue passieren lassen. Die Mundartsprüche des Wirts waren eine Belastung für die Lachmuskulatur.

Ein gelungener Tag ging zu Ende, ein besonderer Dank gilt dem Organisator Klaus Schosser.

Wie man unschwer erkennen kann, hat das Ehrenamt „Feuerwehr“ auch angenehme Seiten. Die Kameradschaft bei der Feuerwehr ist ungebrochen. So bekommen die ehrenamtlich tätigen Feuerwehrkameradinnen- und Kameraden und Ihre Familien einen Teil der Dankbarkeit zurück. Denn sie (die Freiwilligen Feuerwehren) sind Tag für Tag, 24 Stunden, 365 Tage im Jahr für die Bevölkerung in Bereitschaft. Kommt es zu einem Schadensereignis, kann die Feuerwehr innerhalb kürzester Zeit ausrücken und Hilfe leisten. Auch wenn durch die Sirenen der Feuerwehrfahrzeuge zum Beispiel in der Nacht, möglicherweise die Nachtruhe kurzzeitig gestört wird. Hat die Bevölkerung doch die Gewissheit, „die Feuerwehr ist da, falls man sie braucht“.

Die Feuerwehr Ettlingen sucht immer neue Mitglieder für die aktiven Abteilungen, wie auch für die Jugendfeuerwehren.
Bei uns ist Jede/ Jeder willkommen, der sich im Dienst der Bevölkerung bei den Feuerwehren in den einzelnen Ortsteilen engagieren möchte.
Falls Sie noch mehr über die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Ettlingen wissen möchten, wenden Sie sich einfach an Ihre Feuerwehr in den Ortsteilen. Wir stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.
Die Verantwortlichen der Feuerwehr finden Sie unter: