Einsatzübung Gefahrgutzug Landkreis Karlsruhe Süd

Am Mittwoch, den 24.06.2009 fand in Ettlingen eine Einsatzübung des Gefahrgutzuges Ettlingen und Rheinstetten statt. Übungsobjekt war, das Gelände der Firma Koehler decor GmbH&Co. KG in der Schöllbronner Strasse.gefahrgutzuguebung_2009_001

Der Gefahrgutzug besteht aus den Abteilungen Bruchhausen, Ettlingenweier, Oberweier und Ettlingen Stadt des Freiwilligen Feuerwehr Ettlingen sowie der Feuerwehr Rheinstetten mit der Dekontaminationsgruppe.

Oliver Haunschild (Abteilung Bruchhausen) und Ron Bartelmus (Abteilung Ettlingen) hatten folgendes Szenario vorbereitet: An einem 200m³ Aussentank hat sich im oberen Drittel ein Flansch gelöst und es liefen größere Mengen Crotonaldehyde aus. Bei diesem Stoff handelt es sich um eine Basischemikalie zur Herstellung von Harzen und Lacken die sehr giftig, umweltgefährlich und leichtentzündlich ist. Sie sieht aus wie Wasser, riecht allerdings sehr scharf und unangenehm.

Der simulierte Chemieunfall ereignete sich außerhalb der üblichen Arbeitszeiten, sodass sich kein Arbeiter auf dem Gelände aufhielt. Der Pförtner bemerke, dass irgendwo etwas plätschert und es so komisch riecht. Er geht von einem Wasserrohrbruch aus und ruft die Feuerwehr. Die örtliche Feuerwehr kam an die Einsatzstelle und bemerkte sofort, dass es sich um eine Leckage an einem Chemikalientank handelt und alarmierte den Gefahrgutzug.

Der Gefahrgutzug Ettlingen und Rheinstetten rückte mit 9 Fahrzeugen und 33 Einsatzkräften an. Da nur der Pförtner und die örtliche Feuerwehr vor Ort waren, bekam der Gefahrgutzugführer Dr. Olaf Hässler nur sehr dürftige Informationen zur Lage, sodass er als erstes den Gefahrenbereich weiträumig absperren ließ und eine Trupp mit Chemikalienschutzanzug und Atemschutzgerät zur Erkundung an den Tank schickte. Parallel dazu wurde ein Firmenverantwortlicher und weitere Einsatzkräfte nachgefordert und simuliert Rundfunkdurchsagen über die Polizei, zur Warnung der Bevölkerung, veranlasst.

gefahrgutzuguebung_2009_002

Nach kurzer Zeit war der Name des austretenden Stoffes klar und die Chemiefachberater der Feuerwehr Ettlingen konnten mit Ihrer Arbeit beginnen um geeignete Maßnahmen zu Eindämmung der Gefahr einzuleiten. So wurde um den Tank herum ein Schaumteppich aufgebracht (nur simuliert) und die Kanaleinläufe abgedichtet. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten im Gefahrenbereich nur unter voller Schutzausrüstung (Chemikalienschutzanzug und Atemschutz) arbeiten sodass von der Dekontaminationsgruppe der Feuerwehr Rheinstetten ein entsprechender Reinigungsplatz eingerichtet wurde, um die Einsatzkräfte in ihren Schutzanzügen nach dem Einsatz zu dekontaminieren.

gefahrgutzuguebung_2009_003

Nach cirka 2 Stunden war der simulierte Gefahrgutunfall unter Kontrolle. Die Aufräumarbeiten zogen sich noch über eine Stunde hin. Im Realeinsatz würde ein solcher Einsatz über viele Stunden dauern und auch die Aufräumarbeiten würden sich schwierig gestalten.

Der Übungsleiter Oliver Haunschild war mit der Übung sehr zufrieden. Ziel war es, dass die Übung so realitätsnah wie möglich von den Feuerwehrleuten abgearbeitet wurde und die Gefahr für die Bevölkerung und die Umwelt auf ein Minimum zu reduzieren. Man konnte wieder einmal wichtige objektbezogene Kenntnisse sammeln, die bei einem echten Feuerwehreinsatz Leben retten könnten.

Man darf nicht vergessen, dass wir in Ettlingen eine Freiwillige Feuerwehr haben und die Mitglieder diesen Dienst am Nächsten ehrenamtlich ausführen und teilweise ihr eigenes Leben in Gefahr bringen müssen damit Menschen in Not effektiv geholfen werden kann. Ein besonderer Dank gilt allen Feuerwehrkameradinnen- und Kameraden die an der Übung teilgenommen haben und Ihre Freizeit dafür opfern. Die Freiwillige Feuerwehr ist nun mal ein Ehrenamt und damit ein extrem zeitintensive Hobby, sofern man überhaupt von einem Hobby sprechen kann.

Des Weiteren möchten wir uns ganz herzlich bei den Verantwortlichen von Koehler decor GmbH&Co. KG, bedanken, dass wir diese realitätsnahe Übung am Objekt in der Schöllbronner Strasse durchführen durften.

Die Feuerwehr Ettlingen sucht immer neue Mitglieder für die aktiven Abteilungen, wie auch für die Jugendfeuerwehren.
Bei uns ist Jede/ Jeder willkommen, der sich im Dienst der Bevölkerung bei den Feuerwehren in den einzelnen Ortsteilen engagieren möchte.
Falls Sie noch mehr über die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Ettlingen wissen möchten, wenden Sie sich einfach an Ihre Feuerwehr in den Ortsteilen. Wir stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.
Die Verantwortlichen der Feuerwehr finden Sie unter:

Bericht der Freiwilligen Feuerwehr Ettlingen, Gefahrgutzug