Jugendfeuerwehr Bruchhausen auf Besichtigungstour

Am Mittwoch den 10.02.2010 war es endlich so weit, die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Ettlingen Abt. Bruchhausen besuchten die West Wache der Berufsfeuerwehr Karlsruhe. Um 17.45Uhr traf man sich im Gerätehaus Bruchhausen um dann voller Vorfreude und sehr gespannt auf die Wache, gemeinsam nach Karlsruhe zu fahren. Dort angekommen wurden wir von einem Diensthabenden Kameraden freundlich empfangen. Nach einigen einführenden Worten über die Berufsfeuerwehr Karlsruhe, ihre Einsatzzahlen aber auch über interessante Informationen betreffs der Vorraussetzungen um bei der Berufsfeuerwehr arbeiten zu können, begann die Besichtigungstour. Über die Küche und Ruheräume ging es in die große Fahrzeughalle. Hier konnte man die Fahrzeuge zuerst von außen bestaunen und viele neue Dinge entdecken. Das größte für viele war natürlich die Besichtigung des Innenraumes der Fahrzeuge. Nach der vorderen Fahrzeughalle sind wir über die Atemschutzwerkstatt in die hintere Fahrzeughalle gegangen, in dem wir die Wechsellader oder den Kran bewundern konnten. Eines der High Lights war die Besichtigung des Busses, der bei großen Einsätzen als Leitstelle vor Ort dient. Über das Lager ging es in den Keller zur Atemschutzstrecke, die natürlich jeder mehrfach austesten durfte. Zurück über den Hof schauten wir uns noch die Feuerlöscher-Werkstatt an. So vergingen die 1,5 Stunden in der Berufsfeuerwehr wie im Fluge und wir mussten uns schon wieder auf den Heimweg machen.

besuch_bf_2010

Wenn auch du Lust auf die Jugendfeuerwehr bekommen hast und zwischen 10 und 17 Jahren bist, komm doch einfach mal bei uns vorbei.
Die nächste Übung für alle zwischen 10 und 13 Jahre findet am 24.02.2010 zwischen 18.30 Uhr und 20.00Uhr im Feuerwehrgerätehaus Bruchhausen statt.
Die 14. bis 17 jährigen treffen sich wieder am 03.03.2010 auch zwischen 18.30 Uhr und 20.00Uhr.
Über dein kommen würden wir uns sehr freuen!

Die Jugendfeuerwehr Ettlingen Abt. Bruchhauen