67. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Abt. Bruchhausen

Zur 67. Jahreshauptversammlung der Abteilung Bruchhausen, konnte Abteilungskommandant Thomas Speck, neben den Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und der Altersmannschaft, auch Ortsvorsteher H. Haas, die Ortschaftsräte K. Mai und W. Noller, Kommandant M. Knaus sowie den stv. Stadtugendfeuerwehrwart Ph. Bodier, Obmann der Altersmannschaften K. Schosser, Ehrenmitglied und Abt.- Ehrenkommandant G. Wölfle sowie Notfallseelsorger M. Gerhardt begrüßen.

Nach dem Totengedenken berichtete er über die feuerwehrtechnische Arbeit im vergangenen Jahr, in dem insgesamt 37 Einsätze bewältigt werden mussten. Detailliert berichtete er dann über einige dieser 18 Brandeinsätze, 12 Hilfeleistungen, 2 großen Gefahrguteinsätze und 5 Feuersicherheitswachen. Die 14- tägigen Übungsabende, wurden teilweise mit den Abteilungen Ettlingenweier und Oberweier im Löschzug Tal abgehalten. Ebenso die Jahresabschlussübung. Viele weitere Übungsabende (z.B. des Gefahrgutzuges oder der Atemschutzträger) und Fortbildungsseminare, wurden von den Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung besucht, um auch in Zukunft den ständig neuen Gefahren gewachsen zu sein. Auch auf die, wie er sagte inzwischen zu seinem Steckenpferd erklärten Missstände ging er noch kurz ein. Wie z. B. den Winterdienst, die Glascontainer und die Parksituation rund um das Feuerwehrhaus. Ebenso die Parksituation in verschiedenen Bruchhausener Straßen. Mit einem Dank an alle Feuerwehrangehörigen, für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr beendete er seinen Rückblick. Nun konnte Schriftführer Wilfried Maier über die geselligen Höhepunkte der Abteilung, so u. a. an den Neujahrsbrunch, den schon traditionellen Spritzerball, den 1. Platz beim Pokalschießen, den Maiausmarsch, die historische Übung zum 80. Geburtstag von Ehrenmitglied Rudolf Kühnberger, den von Altersobmann Klaus Schosser organisierten Tagesausflug zum Kloster Maulbronn, das Flammkuchenessen mit Uwe Lang, das Racletteessen und die Weihnachtsfeier berichten. Kassier Thomas Philipp konnte von einem ausgeglichenen Kassenstand berichten und Kassenprüferin Monika Kleinhans eine korrekte Buchführung bescheinigen.
Jugendwartin Simone Speck, berichtete über 34 Übungsabende, die Teilnahme am Kreiszeltlager in Schluttenbach, das von heftigen Gewittern begleitet war, den 24- stündigen „Tag der Berufsfeuerwehr“, an dem auch die Abnahme der „Jugendflamme“ 1.1 und 1.2 stattfand, die Unterstützung des Fördervereins „Die Feuerfrösche“ beim CAP- Markt Fest, die Mithilfe beim Tag der offenen Tür der Abteilungswehr, einem Schwimmbadbesuch und die Weihnachtsfeier der mittlerweile 14 Jugendlichen mit Eltern. Abschließend dankte sie ihren Jugendleitern Jens Kaiser und Patric Otto. Altersobmann Klaus Schosser, berichtete über die rege Teilnahme seiner Mannschaft, bei verschiedenen Aktivitäten der Einsatzabteilung, sowie bei diversen Ausflügen und Tagungen. Ortsvorsteher Haas, konnte nun, nach dem Vortrag sämtlicher Berichte, die Entlastung des Abteilungsausschusses empfehlen, die einstimmig erfolgte. Die Kassenprüfer Monika Kleinhans und Markus Zimmermann, wurden ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Kommandant Martin Knaus, konnte nun Tizian Thomas, zum Feuerwehrdienst verpflichten und gleichzeitig zum Feuerwehrmann befördern. Ebenso befördert wurden Simone Speck zur Löschmeisterin, Stefan Gries und Thomas Philipp zu Hauptlöschmeistern. Anschließend sprach Ortsvorsteher Haas die Ehrungen der Stadt Ettlingen aus und überreichte Timo Schönwald die Feuerwehrverdienstmedaille in Bronze für 15 Jahre Zugehörigkeit. Markus Zimmermann und Gernot Welker erhielten die Feuerwehrverdienstmedaille in Silber für 30 Jahre.

jahreshauptversammlung_2010

Herr Haas überbrachte die Grüße des Ortschaftsrates und ging anschließend auf die vom Abteilungskommandant angesprochenen Missstände ein. Er versprach diese im Ortschaftsrat zur Sprache zu bringen und auch einen Termin für die seit langem anstehende Befahrung der Bruchhausener Straßen mit dem Feuerwehrfahrzeug bekannt zu geben. Kommandant Knaus dankte der Abteilungswehr im Namen der Oberbürgermeisterin für die geleistete Arbeit. Einen besonderen Dank sprach er der Jugendleitung für Ihre nicht immer leichte Arbeit aus. Danach ging er noch kurz auf die große Zahl von Einsätzen ein. Der stellv. Stadtjugendfeuerwehrwart Philipp Bodier überbrachte die Grüße des Kreisjugendfeuerwehrwartes Bastian Grossmann und bedankte sich nochmals für die geleistete Arbeit beim Kreisjugendzeltlager in Schluttenbach.
Unter Punkt Verschiedenes, überreichte Kamerad Matthias Speck, in Funktion als Vorsitzender des Feuerwehrfördervereins „Die Feuerfrösche“, der Einsatzabteilung zwei Karabinerhaken zur entsprechenden Verwendung, und der Jugendwartin gestickte Klett- Namensstreifen für jeden Jugendlichen zur Kennzeichnung von Parkas und Jacken.
Bevor Abteilungskommandant Thomas Speck, die Abteilungshauptversammlung um 21:20 Uhr schloss, gab er noch einige Termine bekannt und lud die Anwesenden zu einem Vesper ein.