68. Jahreshauptversammlung der Freieilligen Feuerwehr Abteilung Bruchhausen

Bericht der Zur 68. Jahreshauptversammlung der Abteilung Bruchhausen am 28.01.2011 um 19:30 Uhr, konnte Abteilungskommandant Thomas Speck, neben den Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und der Altersmannschaft auch die Ortschaftsräte Kurt Mai, Wolfgang Noller und Jörg Schosser, Kommandant der Gesamtfeuerwehr Ettlingen – Martin Knaus, den Stadtjugendfeuerwehrwart David Gärtner sowie dessen Stellvertreter Philipp Bodier, den Obmann der Altersmannschaften Klaus Schosser und Ehrenmitglied und Abt.-Ehrenkommandant Gerhard Wölfle begrüßen.
Nach dem Totengedenken, bei dem insbesondere an das im Dezember verstorbene Ehrenmitglied Rudolf Kühnberger erinnert wurde, berichtete er über die feuerwehrtechnische Arbeit im Jahr 2010, in dem insgesamt 33 Einsätze bewältigt werden mussten. Diese Einsätze gliederten sich in 13 Brand-, 10 Hilfeleistungs-, 5 Umwelteinsätze und 5 Absperrdienste. Auf verschiedene Einsätze, wie zum Beispiel einem Gartenhüttenbrand am Badesee Buchtzig am Samstag, 10. Juli, bei dem die zahlreichen Autos der Badegäste schon die Anfahrt der Feuerwehr massiv behinderten ging er näher ein.
Die alle 14 Tage stattfindenden Übungsabende wurden auch immer wieder mit den Abteilungen Ettlingenweier und Oberweier im Löschverband Tal durchgeführt; ebenso die Jahresabschlussübung im jährlichen Wechsel. Diese fand 2010 in Bruchhausen bei der alten Autobahnauffahrt statt, wo ein simulierter Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen und zwei eingeklemmten Personen bewältigt werden musste. Viele weitere Übungsabende (z. B. des Gefahrgutzuges oder der Atemschutzgeräteträger) Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule und Fortbildungsseminare wurden von Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung besucht, um auch in Zukunft den Gefahren gewachsen zu sein. Danach ging er noch auf die ihm aufgefallenen „Sünden“ ein, so z. B. die Parksituation in den Bruchhausener Straßen oder die oft von Anderen belegten Parkflächen für die Feuerwehrangehörigen. Nach dem Dank an alle Feuerwehrangehörigen für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit trug der Schriftführer aus dem Protokollbuch die geselligen Höhepunkte der Abteilung vor. So erinnerte er an den traditionellen Spritzerball, den wiederholt errungenen 1. Platz beim Pokalschießen, das Flammkuchenessen mit Uwe Lang vom Förderverein, einen Besuch des „Andreasbräu“ in Leopoldshafen, den viertägigen Ausflug mit der Bahn nach Dresden und die Weihnachtsfeier. Danach konnte Kassier Thomas Philipp von einem zufriedenstellenden Kassenstand berichten und Kassenprüferin Monika Kleinhans eine korrekte Buchführung bescheinigen.
Dann berichtete Jugendwartin Simone Speck über 32 Übungsabende der aus 16 Jugendlichen bestehenden Jugendwehr. Außerdem erwähnte sie einen Besuch bei der Feuerwache West der Berufsfeuerwehr Karlsruhe, die Teilnahme an einem Motoriktest in Berghausen, eine Schauübung beim Sportfest des TV 05 Bruchhausen, der Gesamt-Jugendübung im Juli in Schöllbronn bei 40° Hitze, als Höhepunkt den viertägigen Aufenthalt in Nordweil, die Mithilfe beim Tag der offenen Tür der Abteilungswehr und die Weihnachtsfeier zusammen mit den Eltern der Jugendlichen. Abschließend dankte sie den Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, dem Förderverein „Die Feuerfrösche“ und besonders ihren Jugendleitern Jens Kaiser und Patric Otto für die Unterstützung. Danach berichtete Abt.-Altersobmann Klaus Schosser über die Teilnahme seiner Mannschaft bei den verschiedenen Veranstaltungen der Einsatzabteilung, z. B. beim Mai-Treff oder der St. Martinsfeier für den Kindergarten.
Ortschaftsrat Mai konnte danach die Entlastung des Abteilungsausschusses empfehlen, die einstimmig erfolgte. Die Kassenprüfer Monika Kleinhans und Markus Zimmermann wurden ebenfalls ohne Gegenstimme wiedergewählt.
Von Kommandant Martin Knaus wurde dann Patric Otto zum Oberfeuerwehrmann befördert. Timo Schönwald konnte er zum Hauptlöschmeister befördern und als Zugführer einsetzen. Anschließend sprach Herr Mai die Ehrung der Stadt Ettlingen aus; er überreichte Daniel Speck die Feuerwehrverdienstmedaille in Bronze für 15 Jahre Zugehörigkeit.

jhv_2011_01

Von links nach rechts: Kommandant Martin Knaus, Daniel Speck, Timo Schönwald, Patric Otto, Abt.- Kommandant Thomas Speck

Kommandant Martin Knaus überbrachte die Grüße von Oberbürgermeisterin Büssemaker und Bürgermeister Fedrow. Er ging kurz auf die vom Abt.-Kommandanten Thomas Speck angesprochenen Sachverhalte ein, dann dankte er den Jugendlichen und forderte sie auf, dabei zu bleiben! Herr Mai überbrachte die Grüße des Ortschaftsrates und dankte der Abteilungswehr und dem Gefahrgutzug für die geleisteten Einsätze. Dann sprach er noch die vom Abt.-Kommandanten vorgebrachten Anregungen zu den Parkflächen für die Feuerwehr und die fehlende Streusalzkiste vor dem Feuerwehrhaus an. Herr Noller überbrachte die Grüße seiner Frau und stellte eine Anerkennung für die Jugendfeuerwehr aus dem Erlös des Pfennigbasars in Aussicht. Stadtjugendfeuerwehrwart David Gärtner dankte der Jugendwartin Simone Speck und dem Abt.-Kommandanten für die hervorragende Jugendarbeit in Bruchhausen.

jhv_2011_02

Unter Punkt Verschiedenes überreichte Kamerad Matthias Speck, als Vorsitzender des Feuerwehrfördervereins „Die Feuerfrösche“, der Einsatzabteilung zwei Aluminiumkisten für Gerätschaften der Technischen Hilfeleistung im Löschgruppenfahrzeug 20/16.
Gegen 21:10 Uhr schloss Abt.-Kommandant Thomas Speck die Sitzung und lud zu einem Vesper ein.