Tag der offenen Tür – 40 Jahre Jugendfeuerwehr Abt. Bruchhausen

Tag der offenen Tür – 40 Jahre Jugendfeuerwehr Abt. Bruchhausen

Bei der Feuerwehr war was los 40 Jahre Jungendfeuerwehr Bruchhausen

Der diesjährige „Tag der offenen Tür“ verbunden mit dem traditionellen Spätsommerfest der Freiwilligen Feuerwehr Ettlingen, Abteilung Bruchhausen stand am Samstag, den 14.09.2013 ganz unter dem Motto Jugendfeuerwehr. Seit mehr als 40 Jahren gibt es in Bruchhausen eine Jugendfeuerwehr. Eine Jugendgruppe bei der Feuerwehr zu gründen, war damals ein innovativer Schritt zur Nachwuchssicherung.

Zur damaligen Zeit gab es im ganzen Land nicht nur Befürworter zu einer solchen „Methode“ der Nachwuchsgewinnung. Doch in der heutigen Zeit wäre eine Jungend bei der Feuerwehr gar nicht mehr wegzudenken. Sie ist ein großer Teil der Gesellschaft geworden und sichert seither die Zukunft der freiwilligen Feuerwehren. Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Bruchhausen besteht aus 85% ehemaliger Jugendfeuerwehrmitglieder was deutlich macht, wie wichtig eine aktive und erfolgreiche Jungendarbeit ist. In Bruchhausen hat und hatte die Jungend in der Feuerwehr immer einen sehr hohen Stellenwert. Das wurde an diesem Tag auch von den geladenen Gästen bestätigt.

Die Jugendwartin Simone Speck konnte zu ihrem Fest den Oberbürgermeister Herrn Arnold, Bürgermeister Herrn Fedrow, den Stellv. Ortsvorsteher Kurt Mai und zahlreiche Ortschafts- und Gemeinderatsmitglieder begrüßen. Ebenso waren die beiden stellv. Kommandanten der Feuerwehr Ettlingen Markus Rudolph sowie Johann Abend mit dabei. Im Rahmen ihrer Ansprache bedankte sich Simone Speck bei allen Jugendwarten und Unterstützern innerhalb der vergangenen 40 Jahre. Sie berichtete über den Werdegang der Jugendfeuerwehr in Bruchhausen. In diesem Rahmen konnte Abteilungskommandant Oliver Haunschild sich für 40 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr Bruchhausen bei Thomas Speck, mit einem gravierten Zinnteller, bedanken. Er war damals vor fast 40 Jahren der erste offizielle Jugendwart der Abteilung Bruchhausen. Ebenso konnte Simone Speck und Oliver Haunschild, drei der damaligen Gründungsmitglieder: Matthias Speck, Thomas Philipp und Bernd Schmitt, welche immer noch im aktivem Feuerwehrdienst tätig sind, ein gedrucktes Exemplar der Chronik übergeben. Herr Oberbürgermeister Arnold überbrachte die Glückwüsche der Stadtverwaltung und ließ die 40 Jahre Jugend in kompakter Weise Revue passieren. Danach übergab er voller Freude das Präsent der Stadt an die Jugendfeuerwehr Bruchhausen. Einen besonderen Dank richtete er an Simone Speck für ihre eindrucksvolle Chronik, welch sie anlässlich dieses Jubiläums mühevoll ausgearbeitet hat. Der Stellv. Ortsvorsteher Kurt Mai überbrachte die Glückwünsche der Ortsverwaltung und des Ortsvorstehers Helmut Haas, welche leider erkrankt ist und nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnte. Im Anschluss bedankte sich der Herr Oberbürgermeister Arnold nochmals persönlich bei jedem, der 15 Jungendfeuerwehrmitgliedern. Besonders hob er den hohen Mädchenanteil in Bruchhausen heraus.

tdot_2013

Das traditionelle Vereinswettspritzen wurde in diesem Jahr anlässlich des Jubiläums natürlich in ein Geschicklichkeitsspiel für alle Kinder und Jugendliche umfunktioniert. Hier konnten die Kinder ihr Können unter Beweis stellen. Als Belohnung bekam jedes Kind, welches teilgenommen hatte, eine Medaille. Die drei Besten wurden zusätzlich mit einem Pokal geehrt. Am Geschicklichkeitsspiel hat der Musikverein mit einer ganzen Mannschaft teilgenommen und Cedric Becker hat den ersten Platz erreicht. Zweiter wurde Steffen Schoel und der dritte Pokal konnte an Lea Schosser übergeben werden.

Traditionell gab es wieder das reichhaltige Essensangebot mit hausgemachtem Kartoffelsalat und frisch gebackenen Schnitzeln sowie wieder eine internationale Spezialität. In diesem Jahr wurde ein würziges Chili Con Carne angeboten. Auch in diesem Jahr konnten sich die Besucher im „Cafe Froschbach“ wieder am reichhaltigen Kuchenbuffet die zahlreichen Torten und Kuchen schmecken lassen, welche von unserem Feuerwehrförderverein „Die Feuerfrösche“ Bruchhausen e.V. bewirtet wurde. Unsere Kaffee- Spezialitäten, Eiskaffee und Eisschokolade fand wieder einmal sehr großes Interesse. Zur späteren Stunde öffnete auch die Bar wieder ihre Türen und man konnte die vielen alkoholfreien und alkoholhaltigen Drinks genießen. Des Weiteren hatte der Feuerwehrförderverein „die Feuerfrösche“ eine Informations- und Verkaufsstand für den häuslichen Brandschutz aufgebaut und stand mit Rat und Tat für Fragen, z.B. über Brandmelder, zur Verfügung. Die Jungendfeuerwehr hatte eine Spielstraße vorbereitet, welche zahlreich von den kleinen Gästen genutzt wurde. Natürlich konnten sich die Besucher wieder über den aktuellen Stand der Technik bei der Feuerwehr informieren.

Zu später Stunde ging wieder ein schöner Tag, gemeinsam mit den Bewohnern von Bruchhausen, zu Ende. Der Eine oder Andere wird sicherlich auch noch am Sonntag an das tolle Fest gedacht haben. Ein besonderer Dank gilt den Besuchern aus Bruchhausen und Umgebung, nah und fern. Denn ohne Gäste wäre ein Fest nur ein halber Erfolg. Weiterhin möchten wir uns bei den zahlreichen Mitwirkenden und Helfern herzlich bedanken, denn ohne aktive Mithilfe könnte man eine solche Veranstaltung nicht bewältigen. Wir freuen uns schon heute auf das nächste Jahr, an dem die Feuerwehr Bruchhausen wieder Ihre Türen und Tore öffnen wird.

Konnten wir vielleicht auch Ihr Interesse wecken?
Die Feuerwehr Ettlingen sucht immer neue Mitglieder für die Einsatzabteilungen, wie auch für die Jugendfeuerwehren.
Bei uns ist Jede/ Jeder herzlich willkommen, der sich im Dienst der Bevölkerung bei den Feuerwehren in den einzelnen Ortsteilen engagieren möchte.
Falls Sie noch mehr über die Arbeit der Feuerwehr Ettlingen wissen möchten, wenden Sie sich einfach an Ihre Feuerwehr in den Ortsteilen. Wir stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.
Die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr finden Sie unter:
www.ettlingen.de (Ämter&Behörden).