72. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Bruchhausen

Abteilungskommandant Oliver Haunschild, konnte zur diesjährigen Hauptversammlung am 23.01.2015 zahlreiche Gäste begrüßen. Neben dem Kommandanten der Feuerwehr Ettlingen, Martin Knaus konnte der Abteilungskommandant die Stadtjugendfeuerwehrwartin Simone Speck, sowie den Altersobmann der Gesamtwehr Klaus Schosser begrüßen. Ebenso war die Kommunalpolitik zahlreich vertreten. Hier konnte der stellvertretende Ortsvorsteher Jörg Schosser sowie das Gemeinderatsmitglied Dr. Albrecht Ditzinger (CDU), die Mitglieder des Ortschaftsrates Herr Baum (FE) und Herr Papp (SPD) willkommen geheißen werden. Ebenfalls waren die zwei örtlichen Vertreter der Notfallseelsorge Einheit Karlsruhe, Beate Klein und Martin Gerhardt anwesend.

Im Tätigkeitsbericht des Abteilungskommandanten berichtete Oliver Haunschild über 28 Einsätzen der Abteilungswehr. Einsatzschwerpunkte waren im Jahr 2014 die Brandeinsätze. Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Ettlingen, Abteilung Bruchhausen konnte im abgelaufenen Jahr 29 Übungen durchführen, davon waren 3 Übungen gemeinsam mit dem Löschzug- Tal, bestehend aus den Feuerwehren Ettlingenweier, Oberweier und Bruchhausen. Der Abteilungsausschuss tagte an sechs Sitzungen. Die Mitglieder des Gefahrgutzuges Landkreis Karlsruhe Süd, welcher in Ettlingen stationiert ist und aus den Abteilungen Ettlingen, Bruchhausen und den Feuerwehren Rheinstetten und Malsch besteht haben an 9 Übungen und 4 Führungsbesprechungen teilgenommen. Im Rahmen seiner Tätigkeit, hat der Abteilungskommandant an zahlreichen überörtlichen sowie kommunalen Terminen teilgenommen um die Interessen der Feuerwehr Bruchhausen zu vertreten. Zahlreiche Kameraden haben ebenso an überörtlichen Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen teilgenommen.

In Bruchhausen versteht man es auch die Einsatzkräfte zu motivieren, wie der ausführliche Bericht des Schriftführers Wilfried Maier eindrucksvoll zeigt. Er berichtete über die geselligen Höhepunkte, wie zum Beispiel dem traditionellen Spritzerball, dem Flammkuchenessen welches schon seit Jahren gemeinsam mit dem Feuerwehrförderverein „die Feuerfrösche eV“ durchgeführt wird. Ebenso konnten gemeinsam mit dem Förderverein 2014 auch erstmal ein Pulled-Pork Smokergrillen veranstaltet werden. Das traditionelle Spätsommerfest war ebenfalls wieder ein Erfolg. Ein Tagesausflug der Abteilungswehr rundete die kameradschaftlichen Aktivitäten im abgelaufen Jahr ab.

Danach konnte Kassier Thomas Philipp von einem zufriedenstellenden Kassenstand berichten, auch wenn sie mit einem deutlichen Minus abgeschlossen hat. Kassenprüferin Monika Kleinhans und Kassenprüfer Markus Zimmermann konnten eine korrekte Buchführung bescheinigen. Die beiden Kassenprüfer konnten bei den Wahlen wieder im Amt bestätigt werden.

Abteilungsjugendwartin Simone Speck berichtete über die wöchentlich stattfindenden Übungsabende. Die Jugendfeuerwehr Bruchhausen besteht zurzeit aus 17 Jugendlichen Mädchen und Jungs. Die Jugendwartin konnte über zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten der Floriansjünger berichtet. Des Weiteren bedankte sie sich nochmals für die überaus großzügige Spende des CDU- Pfennigbasar von 500€, welche Sie im Rahmen des Spätsommerfestes entgegen nehmen konnte.

Der Obmann der Altersabteilung Klaus Schosser konnte über einige kameradschaftliche Aktivitäten berichten und stellte nochmals heraus das in Bruchhausen die Alterskameraden voll in die Aktivitäten der Einsatzabteilung integriert sind.

Der Notfallseelsorger Martin Gerhardt berichteten ebenfalls ausführlich über die Einsatztätigkeiten im abgelaufen Jahr. Sie waren 14 Mal im Einsatz. Diese interessanten Berichte zeigen den generationsübergreifenden Gemeinschaftssinn der Feuerwehr in Bruchhauen.

Bei den Grußworten konnte der Kommandant Martin Knaus die sehr guten Leistungen der Abteilung Bruchhausen bestätigen. Die Berichte zeigten eine aktive Feuerwehr in Bruchhausen. Im Rahmen seiner Grußworte konnte Laura Garcia zur Feuerwehrfrau, David Bernlöhr zum Feuerwehrmann und Simone Speck zur Oberlöschmeisterin befördert werden. Wilfried Maier und Oskar Neuschl wurden zum Hauptlöschmeister befördert.

Der stellvertretende Ortsvorsteher Jörg Schosser bedankte sich, auch im Namen der Bürger, bei der Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr für die geleistete Arbeit und würdigte den Einsatz. Die interessanten Berichte zeigen den generationsübergreifenden Gemeinschaftssinn der Feuerwehr in Bruchhausen. Was für eine zukunftsorientierte Denkensweise spricht. Gemeinderatsmitglied Dr. Ditzinger bedankte sich ebenfalls für die geleistete Arbeit und freute sich über die überdurchschnittliche Jungendarbeit bei der Feuerwehr in Bruchhausen.

Am Anschuss der Grußworte konnte der Vorsitzende des Feuerwehrfördervereins in Bruchhausen „die Feuerfrösche“ Matthias Speck wieder einen Einsatzgegenstand für die Einsatzabteilung übergeben. In diesem Jahr übergab er der Abteilung ein moderne Handlampen, welche auf dem Löschgruppenfahrzeug verlastet werden. Die neuen Lampen erleichtern den Einsatzkräften im Atemschutzeinsatz die Arbeit deutlich.

Zum Schluss bedankte sich der Abteilungskommandant Oliver Haunschild bei allen für die Spenden und Geschenke sowie für die überaus löblichen Worte der Gäste.