Tag der offenen Tür 19.09.2015

Tag der offenen Tür 19.09.2015

Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Bruchhausen

Am Samstag, den 19.09.2015 war es endlich wieder soweit. Die Freiwillige Feuerwehr Ettlingen, Abteilung Bruchhausen öffnete, ihre Türen und Tore für die Bevölkerung zum traditionellen Spätsommerfest. Glücklicher Weise hat es Petrus gut mit der Feuerwehr gemeint, nachdem der Morgen verregnet war, klarte es pünktlich zum Start auf und es gab wunderschönes „Festwetter“. Die Bevölkerung konnte sich über den Stand der Technik bei der Feuerwehr informieren.
Der Florians- Dreikampf wurde in diesem Jahr wieder vom Feuerwehr Förderverein „die Feuerfrösche“ eV vorbereitet und durchgeführt. Die teilnehmenden Vereine mussten hier mit viel Geschick und Taktik agieren um die gesteckten Ziele zu erreichen. Das war wieder einmal ein Vergnügen, nicht nur für die Teilnehmer, sondern auch für die Zuschauer. Mit viel Applaus wurden alle Aufgaben mit Bravur gemeistert.
Zur Siegerehrung konnte der Abteilungskommandant Oliver Haunschild die zahlreichen Gäste begrüßen. Besondere Grüße galten unserer Landtagsabgeordneten Frau Anneke Graner und der Landtagskandidatin Christine Neumann. Ebenso konnte der Ortsvorsteher Herr Wolfgang Noller sowie der Stellvertretende Kreisbrandmeister Werner Rüssel begrüßt werden.
Nach den Grußworten konnte der Vorsitzende des Feuerwehr Fördervereins die Feuerfrösche, Matthias Speck das Ergebnis präsentieren:
1. Turnverein 05 Bruchhausen
2. CDU Ortsverband Bruchhausen
3. Gewerbeverein Bruchhausen
4. Musikverein Bruchhausen
5. Harmonika-Club Bruchhausen
6. Fußballverein Alemannia 1919 Bruchhausen
7. Turnverein 05 Bruchhausen II
8. Pfadfinderbund Süd Ortsgruppe Ettlingen / Bruchhausen
Im Anschluss bedankte sich Ortsvorsteher Wolfgang Noller mit ein paar Worten bei der Feuerwehr für die geleistete Arbeit.

tag-der-offenen-tuer-2015
Traditionell gab es wieder das reichhaltige Essensangebot mit hausgemachtem Kartoffelsalat, frisch gebackenen Schnitzeln und Maultaschen. Auch in diesem Jahr konnten sich die Besucher im „Cafe Froschbach“ wieder am reichhaltigen Kuchenbuffet die zahlreichen Torten und Kuchen schmecken lassen, welche von unserem Feuerwehrförderverein „Die Feuerfrösche“ Bruchhausen e.V. bewirtet wurde. Unsere Kaffee- Spezialitäten, Eiskaffee und Eisschokolade fand wieder einmal sehr großes Interesse. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Kuchenspendern recht herzlich bedanken. Zur späteren Stunde öffnete auch die Bar wieder ihre Türen und man konnte die vielen alkoholfreien und alkoholhaltigen Drinks genießen. Des Weiteren hatte der Feuerwehrförderverein „die Feuerfrösche“ wieder eine Informations- und Verkaufsstand für den häuslichen Brandschutz aufgebaut. Matthias Speck stand mit Rat und Tat für Fragen. Die Jungendfeuerwehr hatte eine Spielstraße vorbereitet, welche von unseren kleinen Gästen intensiv genutzt wurde.
Zu später Stunde ging wieder ein schöner Tag, gemeinsam mit den Bewohnern von Bruchhausen, zu Ende. Der Eine oder Andere wird sicherlich auch noch am Sonntag an das tolle Fest gedacht haben. Ein besonderer Dank gilt den Besuchern aus Bruchhausen und Umgebung, nah und fern. Denn ohne Gäste wäre ein Fest nur ein halber Erfolg. Weiterhin möchten wir uns bei den zahlreichen Mitwirkenden und Helfern herzlich bedanken, denn ohne aktive Mithilfe könnte man eine solche Veranstaltung nicht bewältigen.
Wir freuen uns schon heute auf das nächste Jahr, an dem die Feuerwehr Bruchhausen wieder Ihre Türen und Tore öffnen wird.
Konnten wir vielleicht auch Ihr Interesse wecken?
Die Feuerwehr Ettlingen sucht immer neue Mitglieder für die Einsatzabteilungen, wie auch für die Jugendfeuerwehren.
Bei uns ist Jede/ Jeder herzlich willkommen, der sich im Dienst der Bevölkerung bei den Feuerwehren in den einzelnen Ortsteilen engagieren möchte.
Falls Sie noch mehr über die Arbeit der Feuerwehr Ettlingen wissen möchten, wenden Sie sich einfach an Ihre Feuerwehr in den Ortsteilen. Wir stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.
Die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr finden Sie unter:
www.ettlingen.de (Ämter&Behörden).