73. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Bruchhausen

Abteilungskommandant Oliver Haunschild konnte zur Hauptversammlung am 29. Januar zahlreiche Gäste begrüßen. Neben dem Kommandanten der Feuerwehr Ettlingen, Martin Knaus, konnte er den Altersobmann der Gesamtwehr, Klaus Schosser, begrüßen. Ebenso war die Kommunalpolitik zahlreich vertreten: der stellvertretende Ortsvorsteher Heinz Peters sowie Gemeinderat Dr. Albrecht Ditzinger sowie Ortschaftsrat Hans-Joachim Baum. Ebenfalls waren die beiden örtlichen Vertreter der Notfallseelsorge Einheit Karlsruhe, Beate Klein und Martin Gerhardt, anwesend.

Im Tätigkeitsbericht des Abteilungskommandanten berichtete Haunschild über 25 Einsätzen der Abteilungswehr, was einen etwas rückläufigen Trend zeigt. Einsatzschwerpunkte waren im Jahr 2015 die Brandeinsätze. Positiv entwickelt sich, die Tagesverfügbarkeit der Abteilungswehr. Die Einsatzabteilung konnte 2015 29 Übungen durchführen, davon drei gemeinsam mit dem Löschzug Tal (die Wehren Ettlingenweier, Oberweier und Bruchhausen). Der Abteilungsausschuss tagte sechs Mal. Die Mitglieder des Gefahrgutzuges Landkreis Karlsruhe Süd, der in Ettlingen stationiert ist und aus den Abteilungen Ettlingen, Bruchhausen und den Feuerwehren Rheinstetten und Malsch besteht, haben an zahlreichen Übungen und Führungsbesprechungen teilgenommen. Im Rahmen seiner Tätigkeit war der Abteilungskommandant bei vielen überörtlichen sowie kommunalen Terminen zugegen, um die Interessen der Feuerwehr Bruchhausen zu vertreten. Zahlreiche Kameraden haben an Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen teilgenommen. Des Weiteren berichtete Haunschild zum Beispiel über einheitliche Werbekampagnen für die Feuerwehr Ettlingen, gleichermaßen für alle Ortsteile, was eine optimalere Integration der Ortsteilwehren in die Gesamtwehr forcieren würde. Ebenso wurden einige organisatorische Themen diskutiert.

In Bruchhausen versteht man es auch, die Einsatzkräfte zu motivieren, wie der ausführliche Bericht des Schriftführers Wilfried Maier eindrucksvoll zeigt. Er berichtete über die geselligen Höhepunkte, wie zum Beispiel das Flammkuchenessen, das schon seit Jahren gemeinsam mit dem Feuerwehrförderverein „die Feuerfrösche e.V.“ durchgeführt wird. Ebenso wurde durch den Förderverein erstmals ein Pulled-Pork-Essen „all you can eat“ aus dem Smokergrill veranstaltet. Das traditionelle Spätsommerfest war ebenfalls wieder ein Erfolg.

Danach konnte Kassier Thomas Philipp von einem zufriedenstellenden Kassenstand berichten, auch wenn sie mit einem Minus abgeschlossen hat.

Kassenprüferin Monika Kleinhans und Kassenprüfer Markus Zimmermann konnten eine korrekte Buchführung bescheinigen. Die beiden Kassenprüfer konnten bei den Wahlen im Amt bestätigt werden.

Die Jugendfeuerwehr berichtete über zahlreiche aktive Übungsabende. Die Jugendfeuerwehr Bruchhausen besteht zurzeit aus 16 Jugendlichen Mädchen und Jungs, wobei 3 Kameradinnen und Kameraden in die Einsatzabteilung gewechselt haben. Die Jugendsprecherin Eileen Kleinhans konnte über viele Veranstaltungen und Aktivitäten der Floriansjünger berichten.

Der Obmann der Altersabteilung, Klaus Schosser, konnte gleichfalls über einige kameradschaftliche Aktivitäten berichten und stellte nochmals heraus, dass in Bruchhausen die Alterskameraden voll in die Aktivitäten der Einsatzabteilung integriert sind.

Der Notfallseelsorger Martin Gerhardt berichteten ebenfalls ausführlich über die Einsatztätigkeiten im abgelaufen Jahr. Sie waren 14 Mal im Einsatz.

Diese interessanten Berichte zeigen den generationsübergreifenden Gemeinschaftssinn der Feuerwehr in Bruchhausen.

Bei den Grußworten konnte der Kommandant Martin Knaus die sehr guten Leistungen der Abteilung Bruchhausen bestätigen. Im Rahmen seiner Grußworte konnte er Isabelle Maier und Eileen Kleinhans zur Feuerwehrfrau, Jonas Speck zum Feuerwehrmann befördern. Des Weiteren bekam der Kamerad Patric Otto die Verdienstmedaille der Stadt Ettlingen in Bronze für 15 Jahre Dienst bei der Feuerwehr.

JHV73

Der stellvertretende Ortsvorsteher Heinz Peters bedankte sich, auch im Namen der Bürger, bei den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr für die geleistete Arbeit und würdigte den Einsatz. Gemeinderatsmitglied Dr. Ditzinger bedankte sich ebenfalls für die geleistete Arbeit und freute sich über die überdurchschnittliche Jungendarbeit bei der Feuerwehr Bruchhausen.

Am Anschuss der Grußworte konnte der Vorsitzende des Feuerwehrfördervereins in Bruchhausen „die Feuerfrösche“ Matthias Speck wieder einen Beitrag zur Verbesserung der technischen Ausstattung leisten. In diesem Jahr wurde ein Gutschein für die Beschaffung einer Wärmebildkamera an den Kommandanten Knaus und Abteilungskommandanten Haunschild übergeben.

Zum Schluss bedankte sich der Abteilungskommandant bei allen für die Spenden und Geschenke sowie für die überaus löblichen Worte der Gäste.