Abschlussübung Löschzug Tal am 19.10.2015

Starke Rauchentwicklung in einer Stallung eines Pferdehofs im Ortsteil Bruchhausen, mehrere Personen und Tier vermisst. So lautete das Einsatzstichwort für die diesjährige Abschlußübung des Löschzug Tal der Feuerwehr Ettlingen, bestehend aus den Abteilungen Oberweier, Ettlingenweier und Bruchhausen, am Montag, den 19.10.2015.

Reiterhof Speck

Für diese anspruchsvolle Übung wurde vom Übungsleiter Oliver Haunschild ein Brand in einer Pferdestallung angenommen. In dem Stall befinden sich zahlreiche Pferdeboxen und unter dem Dach werden große Mengen Heu für die Versorgung der Tiere gelagert. Für die Übung wurde angenommen, dass sich noch mehrere Personen und 2 Pferde in dem Stall aufgehalten haben, welche vermisst wurden.

Als erstes traf die Feuerwehr Bruchhausen an der Übungsstelle ein. Der Einsatzleiter hat die Lage erkundet und die nachfolgenden Kräfte aus Oberweier und Ettlingenweier entsprechend instruiert. Oberste Priorität hat bei einer solchen Lage die Menschen- und Tierrettung, unter Berücksichtigung des Eigenschutzes. Daher machten sich schnell 3 Trupps (Ein Trupp ist die kleinste taktische Einheit bei der Feuerwehr und besteht aus mindestens 2 Personen) mit Atemschutzgeräten ausgestattet, zur Menschen- und Tierrettung auf die Suche. Ausgerüstet mit Strahlrohren durchsuchten sie gezielt und systematisch das Innere des rissigen Stalls. Schnell konnte der angenommene Brandherd gefunden werden. Die vermissten Personen und Tiere wurden unversehrt gerettet. Somit konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Die gesteckten Ziele wurden im vollen Umfang erreicht. Alle Übungsbeobachter konnten sich von einer leistungsstarken Freiwilligen Feuerwehr Ettlingen überzeugen. Nach den Aufräumarbeiten konnte der Abteilungskommandant Oliver Haunschild die Übungsteilnehmer und Gäste zu einem kleinen Imbiss und Umtrunk im Feuerwehrgerätehaus Bruchhausen begrüßen.

Ganz besonderer Dank gilt der anwesenden Ortsvorsteherin aus Ettlingenweier, Elisabeth Führinger sowie dem Ortsvorsteher aus Bruchhausen Wolfgang Noller. Des Weiteren konnte der Kommandant der Feuerwehr Ettlingen, Martin Knaus und sein Stellvertreter Johann Abend begrüßt werden. Ein ganz großer Dank gilt der Familie Speck vom Reiterhof Speck, welche uns das Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hat. Sie haben der Feuerwehr Ettlingen, trotz eines enormen Aufwands an Vorbereitung, diese Übung ermöglicht. Das ist keine Selbstverständlichkeit. Ebenso danken wir den Statisten, welche als „Opfer“ fungiert haben. Vielen Dank auch den beiden Pferdebesitzern, welche uns freundlicher Weise Ihre Tiere, „Paul“ und „Sabrina“ zur Verfügung gestellt haben.

Man konnte wieder einmal wichtige objektbezogene Kenntnisse sammeln, die bei einem realen Feuerwehreinsatz, Leben retten könnten. Dieses Übungsszenario war auch für die Einsatzkräfte der Feuerwehr, eine Besonderheit, denn wann hat man schon die Möglichkeit echte Tiere (Pferde) aus einer Gefahrensituation zu retten.  Diese Übung brachte hier wesentliche Erkenntnisse zur Einsatztaktik, für den hoffentlich nie eintretenden, Echteinsatz. Für die Feuerwehr sind derartige, real inszenierte, Einsatzübungen extrem wichtig. Es müssen Einsatzsituationen und Fertigkeiten häufig trainiert werden, damit im Ernstfalle alle Handgriffe und Entscheidungen sitzen. Man darf nicht vergessen, dass es in Ettlingen und den umliegenden Kommunen nur Freiwillige Feuerwehren gibt. Die Mitglieder erledigen diesen Dienst am Nächsten, 365 Tage im Jahr rund um die Uhr, ehrenamtlich.

Konnten wir vielleicht auch Ihr Interesse wecken?
Die Feuerwehr Ettlingen sucht immer neue ehrenamtliche Mitglieder für die Einsatzabteilungen, wie auch für die Jugendfeuerwehren (schon ab einem Alter von 8 Jahre).
Bei uns ist Jede/ Jeder herzlich willkommen, der sich im Dienst der Bevölkerung bei den Feuerwehren in den einzelnen Ortsteilen engagieren möchte.
Falls Sie noch mehr über die Arbeit der Feuerwehr Ettlingen wissen möchten, wenden Sie sich einfach an Ihre Feuerwehr in den Ortsteilen. Wir stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.