Freiwillige Feuerwehr Ettlingen, Löschverband- Tal

Feueralarm im HWK- Wohnheim in Bruchhausen

So lautete das Einsatzstichwort für eine Gemeinschaftsübung des Löschverbades Tal der Feuerwehr Ettlingen, bestehend aus den Abteilungen Oberweier, Ettlingenweier und Bruchhausen, am Montag den 08.08.2016

bild 1
In der Wohngemeinschaft leben bis zu 24 Menschen mit Behinderungen zusammen unter einem Dach.
Das Haus wird von den Hagsfelder Werkstätten & Wohngemeinschaften Karlsruhe gGmbH (HWK) betrieben.
Für diese anspruchsvolle Übung wurde vom Übungsleiter Oliver Haunschild ein Brand in einer Gemeinschaftsküche im ersten Obergeschoss angenommen.
Zum Zeitpunkt der fingierten Alarmierung befanden sich einige Bewohner in Ihren Zimmern,
oder haben sich bei Freizeitaktivitäten im- und um das Gebäude herum aufgehalten. Im Vorfeld wurden nur die Betreuer über die geplante Übung informiert.
Als der hausinterne Feueralarm, durch die realitätsnahe Rauchentwicklung mit Disco- Nebel in der Küche ausgelöst wurde, begannen die Betreuer mit der planmäßigen Evakuierung des Gebäudes und setzten den Notruf ab.

Bild2

Als erstes traf die Feuerwehr Bruchhausen an der Übungsstelle ein. Die Einsatzleiterin Simone Speck hat die Lage erkundet und den verantwortlichen Betreuer nach der Situation befragt. Dann wurden die nachfolgenden Kräfte aus Oberweier, Ettlingenweier sowie die Drehleiter der Abteilung Ettlingen entsprechend instruiert.

Aufgrund der vorgefunden Situation wurden mehrere Menschen in dem Gebäude noch vermisst. Somit wurde sofort eine umfangreiche Menschenrettung unter Atemschutz realisiert. Einige Bewohner konnten sich bereits auf die vorhandenen Fluchtbalkone retten und wurden über die Drehleiter in Sicherheit gebracht. Andere Bewohner wurden über das Flucht- Treppenhaus von den Feuerwehrleuten gerettet. Aufgrund der unterschiedlichsten Behinderungen der Bewohner, gestaltete sich die Rettung nicht immer einfach.
Dennoch verlief die Räumung des Gebäudes reibungslos, das simulierte Feuer konnte schnell gelöscht werden.
Für die Rettung kamen 3 Trupps (bestehenden aus je 2 Feuerwehrleuten) mit Atemschutzgeräten zum Einsatz.
Die gesteckten Ziele wurden im vollen Umfang erreicht.
Alle Übungsbeobachter konnten sich von einer leistungsstarken Freiwilligen Feuerwehr Ettlingen überzeugen. Die Feuerwehr war insgesamt mit 7 Fahrzeugen und 38 Einsatzkräften an der Übung beteiligt.
Der Ortsvorsteher von Bruchhausen Herr Wolfgang Noller machte sich selbst ein Bild der Arbeiten und war von den Leistungen seiner Feuerwehr sichtlich beeindruckt.
Ebenso beurteilte der stellvertretenden Gesamtkommandant Johann Abend die Aktivitäten der Feuerwehr und bescheinigt den Einsatzkräften eine souveräne Leistung.
Nach den Aufräumarbeiten konnte der Abteilungskommandant Oliver Haunschild die Übungsteilnehmer zu einem kleinen Imbiss und Umtrunk ins Feuerwehrgerätehaus Bruchhausen einladen.

Bild3
Diese Übung stellte eine hoch anspruchsvolle Einsatzlage dar.
Die Feuerwehr konnte wieder einmal wichtige objektbezogene Kenntnisse sammeln, die bei einem realen Feuerwehreinsatz, Leben retten könnten.
Dieses Übungsszenario war, auch für die Einsatzkräfte der Feuerwehr, eine Besonderheit.
Sie brachte wesentliche Erkenntnisse zur Einsatztaktik, für den hoffentlich nie eintretenden, Echteinsatz.
Aber auch die Betreiber des Wohnheims haben interessante Situationen erlebt, welche in den Alltag mit einfließen werden um das Leben in der Wohngemeinschaft noch sicherer zu gestalten.
Für die Feuerwehr sind derartige, real inszenierte, Einsatzübungen extrem wichtig.
Es müssen Einsatzsituationen und Fertigkeiten häufig trainiert werden, damit im Ernstfalle alle Handgriffe und Entscheidungen sitzen. Man darf nicht vergessen, dass es in Ettlingen und den umliegenden Kommunen nur Freiwillige Feuerwehren gibt. Die Mitglieder erledigen diesen Dienst am Nächsten, 365 Tage im Jahr rund um die Uhr, ehrenamtlich.

Die Feuerwehr Ettlingen sucht immer neue ehrenamtliche Mitglieder für die Einsatzabteilungen, wie auch für die Jugendfeuerwehren (schon ab einem Alter von 8 Jahre).
Die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr finden Sie unter:
Bericht der Freiwilligen Feuerwehr Ettlingen, Abt. Bruchhausen