Jugendfeuerwehr Tag der Berufsfeuerwehr

Tag der Berufsfeuerwehr 30./31. Mai 2008

Am 30. Mai um 17 Uhr traf sich die Jugendfeuerwehr Ettlingen Abteilung Bruchhausen zu Ihrem diesjährigen Tag der Berufsfeuerwehr. Nachdem das Nachtlager aufgebaut und der erste Block Theorieunterricht beendet war, gab es Abendessen, dass wie schon im letzten Jahr von unserem Küchenchef Klaus Schosser zubereitet wurde. Im Anschluss testeten wir die im Jugendleiterlehrgang neu erlernten Vertrauensspiele aus. Nach kurzer Zeit, wurden wir allerdings vom ersten Einsatz unterbrochen. Mit dem Einsatzstichwort „Gartenhüttenbrand“ wurden wir alarmiert. Schon von weitem sahen wir die Flammen! Doch nach kurzer Zeit hatten wir den Brand unter Kontrolle und konnten „Feuer schwarz“ melden. Nachdem die Fahrzeuge von uns wieder aufgerüstet waren, ließen wir den Abend mit Popkorn und dem Film „Ratatouille“ ausklingen. Um 1.45 Uhr wurden wir aus unseren Betten gerissen und zum nächsten Einsatz alarmiert, der uns mit dem Stichwort „Vermisste Person“ zum Parkplatz bei der Firma Argus beorderte. Innerhalb von zehn Minuten war der Platz ausgeleuchtet und die vermisste Person gefunden, daher konnten wir alle auch gegen 2.15 Uhr wieder ins Feuerwehrgerätehaus zurückkehren. Um 6 Uhr wurden alle nach einer sehr kurzen Nacht zum Frühsport geweckt. Nach einem kräftigenden Frühstück wurden wir zum Parkplatz am Ortsausgang gerufen, an welchem Bäume über die Straße lagen. Wieder im Gerätehaus angekommen wurde es richtig ernst, dort wartete der Abteilungskommandant zusammen mit seinen Stellvertretern auf uns, um die Jugendflamme 1.1 abzunehmen, welche alle Jugendlichen mit Bravur bestanden.

tag%20der%20bf%202008%20041
Um 11 Uhr mussten wir nochmals vor dem Mittagessen zum Einsatz an die Franz – Kühn – Halle, dort wurden wir vor die Aufgabe gestellt einen Flächenbrand zu löschen. Mit erschwerter Anfahrt, bedingt durch parkende Autos und leichter Unterstützung von aktiven Kameraden bauten wir zwei Saugleitungen vom Landgraben aus auf und bekämpften so den Flächenbrand mit fünf Strahlrohren. Nach dem Mittagessen ging es mit dem praktischen Unterricht von Timo und Daniel weiter, der mit einer kurzen Sportstunde beendet wurde. Von dieser wurden wir zu unserem letzten Einsatz, einem Lagerhallenbrand im Katzentach bei der Firma Rotech gerufen. Nachdem der Brand unter Kontrolle war, mussten wir uns natürlich auch noch abkühlen und so endete dieser Einsatz in einer „kleinen Wasserschlacht“. Zum Abschluss spendierte der Förderverein der Abteilung Bruchhausen ein Grillfest für die Jugendlichen mit deren Eltern. Im Rahmen dieses Festes bekamen die Jugendlichen auch ihre Jugendflamme übergeben.

Zum Schluss möchten wir uns für die große Unterstützung von den Kameraden der aktiven Abteilung bedanken, ohne die, die 24 Stunden nicht zu verwirklichen gewesen wären.