Fahrsicherheitstraining an der Landesfeuerwehrschule

Fahrsicherheitstraining für Fahrer von Einsatzfahrzeugen

Am 24. und 25.10.2008 haben fünf Kameraden unser Abteilung an dem Fahrsicherheitstraining für Fahrer von Einsatzfahrzeugen an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg in Bruchsal teilgenommen. Zunächst wurde in einem 4 stündigen Theorieteil das Wissen der Teilnehmer über die Straßenverkehrsordnung aufgefrischt, sowie Neuerungen in dieser aufgezeigt. Im praktischen Teil der Schulung mussten die Teilnehmer unter anderem Gefahrbremsungen auf trockener und nasser Fahrbahn durchführen, sowie unter Beweis stellen, dass sie dosiertes und zielgenaues Bremsen beherschen. Des Weitern wurde die Geschicklichkeit beim Wenden und Befahren enger Straßen geübt. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl konnte an jeder Station ausgiebig das vorher theoretisch erlernte ausgiebig geübt werden.

phoca_thumb_l_fahrertraining_25102008_018 phoca_thumb_l_fahrertraining_28102009_001