66. Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Abteilung Bruchhausen

66. Jahreshauptversammlung der Freiw. Feuerwehr Abt. Bruchhausen

Am Freitag, 23.01.2009 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ettlingen, Abteilung Bruchhausen statt. Abteilungskommandant Thomas Speck konnte den stellvertretenden Ortsvorsteher Kurt Mai, die Ortschaftsräte Frau Bamberger und Herrn Adrian sowie zahlreiche Angehörige der Feuerwehr begrüßen.Nach dem Totengedenken berichtete der Abteilungskommandant von 33 Einsätzen im vergangenen Jahr, von denen er einige herauspickte. Darüber hinaus wurden noch etliche Absperrdienste geleistet, 22 Übungsabende abgehalten, zwei Übungen sowie die Jahresabschlussübung im Löschverband Tal (mit Ettlingenweier und Oberweier) durchgeführt und die Hydranten kontrolliert. Der Gefahrgutzug führte acht Übungsabende durch, die Atemschutzgeräteträger mussten bei der Berufsfeuerwehr Karlsruhe an der vorgeschriebenen jährlichen Einsatzübung unter erschwerten Bedingungen teilnehmen, im Frühjahr fand ein Lehrgang „Erste Hilfe“ statt und die Sportgruppe traf sich alle 14 Tage in der Franz-Kühn-Halle. Dann ging der Abteilungskommandant noch auf einige Missstände ein, die ihm im Laufe des Jahres aufgefallen waren, so z. B. die Parksituation in den Bruchhausener Straßen und die leider noch nicht ausreichenden Parkmöglichkeiten für die Feuerwehrangehörigen rund ums Feuerwehrhaus.Danach zitierte der bisherige Schriftführer Daniel Speck aus dem Protokollbuch über die geselligen Höhepunkte. So erwähnte er u. a. die jährliche Faschingsveranstaltung im Feuerwehrhaus, den Ausflug der Abteilung in das Salzkammergut in Österreich und die Weihnachtsfeier, die wieder im Feuerwehrhaus stattfand. Zusätzlich berichtete er von der Teilnahme an mehreren Sportveranstaltungen. Über den Kassenstand informierte Kassier Thomas Philipp, dem von den Kassenprüfern Monika Kleinhans und Markus Zimmermann eine korrekte Kassenführung bescheinigt wurde. Beide Prüfer wurden wieder für ein Jahr in ihrem Amt bestätigt.Jugendwartin Simone Speck gab über die Aktivitäten der Jugendwehr Auskunft. So erwähnte sie u. a. den 24-stündigen Übungs-„Tag der Berufsfeuerwehr“, der bei allen Jugendlichen gut ankam, und die erstmals separat durchgeführte Weihnachtsfeier für die Jugendlichen und ihre Eltern.Der Obmann der Alters- und Reservemannschaft Klaus Schosser berichtete darüber, wie seine Mannschaft am Geschehen der aktiven Wehr teilnahm und diese unterstützte.Danach konnte der stv. Ortsvorsteher Kurt Mai die einstimmige Entlastung des Abteilungs-Ausschusses vornehmen.Vom Kommandanten der Gesamtwehr Ettlingen Martin Knaus konnten danach drei Beförderungen vorgenommen werden. Simone Speck wurde zur Hauptfeuerwehrfrau befördert und als Gruppenführerin eingesetzt. Monika Kleinhans wurde zur Oberlöschmeisterin und Martin Zimmermann zum Oberlöschmeister befördert.Anschließend erhielt Monika Kleinhans aus den Händen von Kurt Mai noch die Feuerwehrverdienstmedaille der Stadt Ettlingen in Bronze für 15-jährige Zugehörigkeit. Eine ganz besondere Ehrung konnte Kurt Mai für Alterskamerad und Ehrenmitglied Rudolf Kühnberger vornehmen. Er überreichte die Ehrenurkunde der Feuerwehr Ettlingen für 60-jährige Mitgliedschaft in der Abteilung Bruchhausen. Vom Abteilungskommandanten Thomas Speck erhielt Kamerad Kühnberger ein Geschenk der Abteilungswehr.Danach überbrachte Kurt Mai die Grüße des Ortschaftsrates. Wegen der vom Abteilungskommandanten angesprochenen Parksituation im Ort schlug er vor, abends mit dem Feuerwehrfahrzeug wieder durch die Brennpunktstraßen zu fahren.Der stv. Stadtjugendfeuerwehrwart Philipp Bodier überbrachte die Grüße des Stadtjugendfeuerwehrwartes Florian Frenser und dankte Simone Speck für ihre Arbeit.Nun machte Thomas Speck noch verschiedene Bekanntgaben. Dann überreichte Matthias Speck als Vorsitzender des Feuerwehrfördervereins „Die Feuerfrösche“ der Abteilungswehr zur Verwendung bei entsprechenden Einsätzen vier Karabinerhaken und zwei Stifneck (Halskrause zur Stabilisierung der Halswirbelsäule).Nach Ende des offiziellen Teils lud der Abteilungskommandant alle Anwesenden noch zum gemütlichen Vesper ein.