Feuerwehr Bruchhausen auf großer Tour

Am Donnerstag, den 02. Oktober machten sich gegen 7 Uhr früh die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ettlingen Abt. Bruchhausen auf den Weg zum 4-tages Ausflug der Abteilungswehr. Ziel des diesjährigen Ausflugs war das Salzkammergut in Österreich. Zunächst kam man auf dem Weg nach St. Georgen gut voran, das änderte sich jedoch nach dem fast schon traditionellen „Spätaufsteher Frühstück“ welches auf einem Rastplatz eingenommen wurde. Mit etwas Verspätung kam man am frühen Abend in Hipping, einem Ortsteil von St. Georgen im Attergau an und bezog die Zimmer im Hotel. Nach dem Abendessen, klang der Abend in gemütlicher Runde aus.
Der zweite Tag begann mit einer kleinen Wanderung rund um St. Georgen. Nach gut zwei Stunden machte man in einer Almhütte Rast, in welcher bereits für das leibliche Wohl gesorgt war. Bei ausreichend Speis und Trank sowie guter Laune saß man bis zum späten Nachmittag zusammen.
Da der dritte Tag mit Regen begann, wurde umdisponiert und statt der geplanten Almtour wurde eine Seenrundfahrt gemacht. Bei dieser Rundfahrt konnte man den Atter-, Mond- und Wolfgangsee in Augenschein nehmen. In Bad Ischl und St. Wolfgang hatte dann alle die Möglichkeit, die Orte auf eigene Faust zu erkunden. Den Abend ließ man gemütlich in einer urigen Wirtschaft mit Live-Musik ausklingen.
Am letzten Tag, welcher mit strahlendem Sonnenschein begann, begeben wir uns auf die Heimreise. Doch zunächst wurde in Salzburg, der Geburtsstadt von Wolfgang Amadeus Mozart, Zwischenstopp eingelegt. Auf einer zweistündigen Stadtführung erfuhren wir viel Wissenswertes rund um die Geschichte von Salzburg. Von Salzburg aus ging es weiter an den Chiemsee, wo man ein letztes Mal gemeinsam zu Mittag aß und, wenn auch nur kurz, den schönen Ausblick auf den Chiemsee genoss. Etliche Staus später, gegen 22 Uhr, erreichte man erschöpft, aber gutgelaunt wieder das Gerätehaus in Bruchhausen.

Herzlichen Dank allen die durch ihre Pünktlichkeit und Geselligkeit für einen reibungslosen, schönen Verlauf des Ausfluges beigetragen haben. Ein ganz besonderer Dank geht an Kamerad Klaus Schosser, unseren allzeit bewährten Reiseführer für die Vorbereitung und Betreuung während unseres Ausfluges.

ausflug2008