Dramatische Einsatzübung des Löschzug Tal

Der Löschzug-Tal, der Feuerwehr Ettlingen, bestehend aus den Abteilungen Bruchhausen, Ettlingenweier und Oberweier haben am Montag 11.05.2009 am Abrissgebäude der Volksbank Ettlingen in der Wilhelmstrasse eine Einsatzübung durchführen dürfen.uebung_voba

Um 19:00Uhr wurde der Löschzug mit dem Stichwort „Rauch aus Gebäude“ fingiert alarmiert. Der Löschzug-Tal der Feuerwehr Ettlingen fuhr die Einsatzstelle mit 6 Fahrzeugen an. Der Übungsleiter Oliver Haunschild, der vom Kommandanten der Feuerwehr Ettlingen Martin Knaus unterstützt wurde, hatte folgende Einsatzlage vorbereitet:
Bei den Abrissarbeiten im Erdgeschoss des Objekts, mit schwerem Gerät, kam es an einer Hauptstromverteilung zu einem Brand. Das gesamte Erdgeschoss war rasend schnell verraucht und es wurden 2 Arbeiter vermisst. Als die Einsatzkräfte eingetroffen waren, erkundete der Zugführer die Lage und befragte den Bauleiter (Schauspieler). Umgehend wurden 4 Trupps (ein Trupp besteht immer aus mindestens 2 Atemschutzgeräteträgern) zur Menscherrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt. Schnell wurden die beiden präparierten Opfer gerettet, sodass mit der Brandbekämpfung begonnen werden konnte. Parallel dazu wurde die Brandbekämpfung von außen mit 2 Rohren in Angriff genommen. Die Übung war ein voller Erfolg für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ettlingen.

Leider musste die Übung etwas abrupt abgebrochen werden, da sich die Wetterlage am Abend des 11.05.09 dramatisch verschlechtert hatte. Gerade war man mit den Aufräumarbeiten der Übung fertig geworden, wurden die Einsatzkräfte zu Realeinsätzen, aufgrund der Witterungslage, alarmiert. Es musste bis spät am Abend zahlreiche Verkehrsstörungen (umgestürzte Bäume oder überfluteten/ beschmutzte Fahrbahnen) beseitigt werden. Auch waren Gebäude mit Wasser voll gelaufen.

Ein besonderer Dank gilt den Verantwortlichen der Volksbank Ettlingen, die es uns ermöglicht haben, das Abrisshaus in der Wilhelmstrasse Ettlingen als Übungsobjekt zu benutzen, was keineswegs eine Selbstverständlichkeit ist. Die Feuerwehr ist immer sehr dankbar solche Übungsobjekte zur Verfügung gestellt zu bekommen, denn nur so können unsere Einsatzkräfte gezielt und effektiv trainiert werden. Ein weiterer Dank gilt den Feuerwehrfrauen und Männern, die immer wieder bereit sind, für solche Sonderübungen, ihre Freizeit zu opfern.

Konnten wir vielleicht auch Ihr Interesse wecken?
Die Feuerwehr Ettlingen sucht immer neue Mitglieder für die aktiven Abteilungen, wie auch für die Jugendfeuerwehren.
Bei uns ist Jede/ Jeder willkommen, der sich im Dienst der Bevölkerung bei den Feuerwehren in den einzelnen Ortsteilen engagieren möchte.
Falls Sie noch mehr über die Arbeit der Feuerwehr Ettlingen wissen möchten, wenden Sie sich einfach an Ihre Feuerwehr in den Ortsteilen. Wir stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.
Die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr finden Sie unter:
www.ettlingen.de (Ämter&Behörden).

Bericht der Feuerwehr Ettlingen, Löschzug Tal