Erster Ausflug des Verwaltungsausschuss

Erstmalig in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Ettlingen, Abteilung Bruchhausen macht der Verwaltungsausschuss einen Ausflug

Am 15 Mai 2009 war es endlich soweit. Der Abteilungsausschuss der Freiwilligen Feuerwehr Ettlingen Abteilung Bruchhausen bricht auf, zum ersten Ausflug in der Geschichte. Die Arbeit des Abteilungsausschusses finden meist im Hintergrund der sichtbaren Feuerwehrarbeit satt. Dennoch würde eine Institution wie die Feuerwehr ohne eine Organisation nicht funktionieren. Die Ausschussmitglieder müssen viel zusätzliche Freizeit für die Vorbereitungen zu kameradschaftliche Veranstaltungen, öffentlichen Aktivitäten oder die Erarbeitung von Vorlagen/ Entwürfen für den Gemeindefeuerwehrausschuss (Beschaffungen usw.) investieren. Dieser Aufwand, was auch für die Familienmitglieder der Feuerwehrleute meist eine zusätzliche Belastung darstellt, sollte mit diesem Wochenende erstmalig honoriert werden.

ausflug_ausschuss_2009

Die Reise führte die Verwaltungsmitglieder und Ihre Familien ins Daimler Werk Rastatt. Dort war eigens für die Feuerwehr eine individuelle Führung vorbereit. Hier konnte man sich über den aufwändigen Fertigungsprozess eines Autos informieren. Der logistische Aufwand bei der Herstellung eines Autos ist eine wahre Meisterleistung. Anschließen fuhren wir weiter zu unserem Wochenenddomizil dem Hotel Holzschuh`s in Schönmünzach (Baiersbronn). Am Abend traf man sich zu einem Begrüßungsdrink und der Organisator Oliver Haunschild stellte das Programm für dieses Wochenende vor. Das Wochenende sollte ganz unter dem Motto „relaxen“ stehen.
Am nächsten Morgen machte sich die Gruppe, nach einem langen und ausgedehnten Frühstück, auf zu einer Wanderung in das Umland von Baiersbronn. Unser Führer Herr Holzschuh vom gleichnamigen Hotel zeigte uns Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel den Verlobungsfelsen hoch über Schönmünzach und erzähle uns dazu die passenden Märchen und Geschichten. Den Mittag verbrachten die Ausschussmitglieder und Ihre Familien auf einer Panoramahütte, mit Blick über das gesamte Murgtal. Am Nachmittag kam man zurück ins Hotel und konnte sich in der Wellnessoase des Hotels entspannen, bevor ein weiteres Highlight anstand. Herr Harald Hillert vom Weingut Eckberg in Baden- Baden verzauberte uns mit einem Hochgenuss für den Gaumen. Er zeigte uns eine moderne Art der Weinprobe. Die Komposition von erlesenen Weinen in Verbindung mit edler Schokolade. Die Veranstaltung war ein Erlebnis.
Nun war es schon Sonntagmorgen und der Tag begann mit einem ausgedehnten Sektfrühstück. Danach stand leider schon wieder die Heimreise an. Der Weg führte uns über Baiersbronn zum sagenumwobenen Mummelsee hin zur Freizeitarena Mehliskopf. Hier konnte man bei wunderschönem Wetter einen Spaziergang unternehmen oder sich in der rasanten Bobbahn amüsieren. Hier wurden die Feuerwehrleute wieder an Ihr Ehrenamt als Retter erinnert. Ein Rettungshubschrauber schwebte ein und musste einen verunfallten Motorradfahrer versorgen. Nachdem der Hubschrauber wieder abgeflogen war, konnte man die Reise fortsetzen. Über den Aussichtspunkt Wittenberg hinunter ins Tal nach Bühl, dort machte man den Abschluss der Veranstaltung in einem Cafe in der Innenstadt von Bühl. Danach trat man die Heimreise an. Allen hat das erholsame Wochenende sehr gut gefallen und man entschloss sich eine derartige Veranstaltung ganz sicher zu wiederholen.

Konnten wir vielleicht auch Ihr Interesse wecken?
Die Feuerwehr Ettlingen sucht immer neue Mitglieder für die aktiven Abteilungen, wie auch für die Jugendfeuerwehren.
Bei uns ist Jede/ Jeder willkommen, der sich im Dienst der Bevölkerung bei den Feuerwehren in den einzelnen Ortsteilen engagieren möchte.
Falls Sie noch mehr über die Arbeit der Feuerwehr Ettlingen wissen möchten, wenden Sie sich einfach an Ihre Feuerwehr in den Ortsteilen. Wir stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.
Die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr finden Sie unter:
www.ettlingen.de (Ämter&Behörden).