Hilfeleistungsübung Löschzug Tal

Der Löschzug Tal, der Feuerwehr Ettlingen, bestehend aus den Abteilungen Bruchhausen, Ettlingenweier und Oberweier haben am Montag 08.06.2009 eine gemeinsame Übung zum Thema Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall durchgeführt.hilfeleistungsuebung_2009

Ziel dieser Veranstaltung war es die effektive Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen Ettlingenweier, Oberweier und Bruchhausen im gemeinsamen Einsatz zu trainieren. Auch sollte der Umgang und das Handling mit technischem Geräten geübt werden, da verschiedene Spezialgeräte nicht in allen Abteilungen vorhanden sind, aber die Feuerwehrleute im Einsatzfall unter Umständen damit professionell umgehen müssen.

Bei der Feuerwehr in Ettlingen ist es im Alarmfall so geregelt, dass es 3 Ausrückbereiche gibt. Es gibt einmal den Ausrückbereich Stadt, der durch den Löschzug der Abteilung Ettlingen Stadt abgedeckt wird. Dann gibt es den Ausrückbereich Tal der vom Löschzug Tal (Bruchhausen, Ettlingenweier und Oberweier) abgedeckt wird und es gibt den Ausrückbereich Berg, hier wird die Sicherheit der Bevölkerung durch den Löschzug Berg (Schluttenbach, Schöllbronn und Spessart) sichergestellt. Das ist der Grund dafür, dass im Löschzug Tal seit diesem Jahr verstärkt zusammen geübt wird, denn im Einsatzfall stellen die Abteilungswehren der 3 Ortsteile gemeinsam die Einsatzmannschaft.
Die Übung war ein voller Erfolg, der Übungsleiter war mit der Zielerreichung zufrieden. Die Kameraden konnten den Umgang mit den Geräten intensiv trainieren, damit im Einsatzfall professionelle Hilfe geleistet werden kann. Auch in Zukunft werden die Ortsteilwehren Oberweier, Bruchhausen und Ettlingenweier im Rahmen von gemeinsamen Löschzugübungen diese Strategie weiter ausbauen. Es gilt immer noch der Grundsatz: „Einer für alle, alle für einen“, denn nur gemeinsam können wir stark sein.

Ein besonderer Dank gilt dem Abschleppunternehmen Gaby Weber aus Ettlingen, die uns wieder einmal das Übungsobjekt, ein Schrottfahrzeug zur Verfügung gestellt hat, was keineswegs eine Selbstverständlichkeit ist. Die Feuerwehr ist immer sehr dankbar solche Übungsobjekte zur Verfügung gestellt zu bekommen, denn nur so können unsere Einsatzkräfte gezielt und effektiv trainiert werden. Ein weiterer Dank gilt den Feuerwehrfrauen und Männern, die immer wieder bereit sind, für derartige Übungen, ihre Freizeit zu opfern. An dieser Stelle muss man auch mal den Familien der Feuerwehrangehörigen danken, denn die bringen mindestens das gleiche Opfer wie die Feuerwehrleute selbst. Wird der Feuerwehrmann oder die Feuerwehrfrau zu Hause gebraucht, geht meistens der Meldeempfänger los und der Partner ist weg, im Einsatz zum Dienst an der Bevölkerung.

Die Feuerwehr Ettlingen sucht immer neue Mitglieder für die aktiven Abteilungen, wie auch für die Jugendfeuerwehren.
Bei uns ist Jede/ Jeder willkommen, der sich im Dienst der Bevölkerung bei den Feuerwehren in den einzelnen Ortsteilen engagieren möchte.
Die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr finden Sie unter:

Bericht der Feuerwehr Ettlingen, Löschzug Tal