Außergewöhnliche Übung des Gafahrgutzug Landkreis Karlsruhe Süd

Am Sonntag den 02.08.2009 konnten die Mitglieder des Gefahrgutzuges der Feuerwehr Ettlingen und Rheinstetten eine außergewöhnliche Übung durchführen. Sie konnten die schwimmfähigkeit eines Chemikalenschutzanzuges (CSA) im Hallenbad Forchheim testen. Dies war möglich, da das Wasser des Hallenbades über den Sommer für Wartungsarbeiten am Schwimmbad abgelassen wird. Da das Hallenbad ab Montag geschlossen hat, konnte mehrere Trupps unter CSA ausprobieren, ob man sich in Wasser fortbewegen kann.

csa_uebung_2009

Hintergrund dieser Übung war, herauszufinden was mit einem CSA-Träger passiert der ins Wasser fällt. Bei dieser Übung konnte man feststellen, dass ein CSA-Träger an der Wasseroberfläche treibt und dass sich der CSA-Träger bedingt im Wasser fortbewegen kann.