Jugendfeuerwehr Bruchhausen auf Sommertour 29.07.2010

Zum Start der Sommerferien machte sich auch die Jugendfeuerwehr Bruchhausen am vergangenen Donnerstag auf den Weg nach Nordweil zu den Ferienhäusern der kath. Pfarrgemeinde Bruchhausen. Bei leider noch etwas durchwachsenem Wetter kamen alle ohne viel Stau an und bezogen gleich ihre Zimmer. Am Nachmittag erkundeten die Jugendlichen das Dorf mit Hilfe einer Dorfralley, durch die sie einmal quer durch Nordweil laufen mussten und einige allgemeine Fragen zu beantworten hatten. Der Rest des Tages wurde zum Bemalen der Lagerfahne genutzt, an der sich nach Anweisung der Jugendlichen Damen jeder mit einem Handabdruck zu verewigen hatte. Am Abend kehrte nach einer kurzen aber Gott sei Dank trockenen Nachtwanderung schnell Ruhe im Haus ein, damit jeder fit für den nächsten Tag war. Denn am Freitagvormittag ging es in den in der Nähe gelegenen Hochseilgarten. Der Wettergott hatte endlich ein einsehen mit uns und lies statt der Regenwolken die Sonne über uns strahlen. Die drei Stunden waren leider viel zu schnell vorbei und wir mussten uns wieder auf den Weg zum Haus Landeck machen. Am Nachmittag wurde nun zuerst die Fahne gehisst und dann mit diversen Outdoorspielen die Zeit bis zum Abend überbrückt um nach dem Abendessen das Lagerfeuer entzünden zu können. Den Abend ließen wir mit gebratenen Marschmallows ausklingen. Am Samstag wanderten wir auf die Kürnburg, wo wir uns mit gegrillten Würstchen stärken konnten. Wieder zurückgekehrt wurden wieder die Tischtennis- bzw. Federball- Schläger oder das Indiaka gezückt und Jung und Alte konnten ihre letzten Energiereserven verbrauchen. Am Abend saßen wieder alle rund um das Lagerfeuer und das Badnerland Lied war bis nach Nordweil zu hören. Als Höhepunkt des Abends gab es für alle Stockbrot am Lagerfeuer. Spät in der Nacht ging doch mancher Jugendlicher nicht ganz ungern ins Bett. Am Sonntag hieß es nach einem reichhaltigen Frühstück auch schon wieder packen, aufräumen und putzen. Da alle fleißig zusammenhalfen ging es auch schon bald ab in Richtung Bruchhausen wo auch alle wenn auch mit großer Zeitdifferenz gut und wohlbehalten ankamen. Viel zu schnell waren die vier erlebnisreichen Tage vergangen.

nordweil_2010_02

Ein herzliches Dankeschön an alle die zu unserer Sommerfreizeit etwas beigetragen haben, sei es in Form von Lebensmittelspenden, Holzspenden oder als Köchinnen und Betreuer vor Ort. Natürlich auch ein Dankeschön an die Aktive Abteilung für die finanzielle Unterstützung ohne die wir den Teilnehmerbeitrag nicht so niedrig hätten halten können. Ebenso dem Förderverein „Die Feuerfrösche“ für den Getränkekühlbehälter, der hier erstmals zum Einsatz kam und sich sehr gut bewährt hat.

nordweil_2010_01

Falls das eine oder andere Kind bzw. Jugendlicher zwischen 10 und 17 Jahren Lust bekommen hat auch mal in der Jugendfeuerwehr vorbei zu schauen, unsere nächste Übung findet am Mittwoch, 15.09.2010 um 18.30 Uhr – 20.00 Uhr im Gerätehaus Bruchhausen statt. Oder vielleicht sehen wir uns am Tag der offenen Tür unserer Abteilungswehr am Samstag, 18.09.2010 ebenfalls im Gerätehaus?

Simone Speck
Jugendwartin der Abteilung Bruchhausen