Mehrtagesausflug nach Dresden 09.09.2010

Mehrtagesausflug nach Dresden 09.09.2010

Der zweijährig stattfindende Mehrtagesauflug der Freiwilligen Feuerwehr Abt. Bruchhausen ging dieses Jahr nach Dresden. Zum ersten Mal fuhr man nicht mit einem Reisebus sondern mit der der Deutschen Bahn. Am 09.09.2010 traf man sich gegen 7:00 Uhr am Bahnhof in Bruchhausen und fuhr gemeinsam mit der Straßenbahn nach Karlsruhe. Dort stieg man in den ICE Richtung Frankfurt ein. In Fulda musste man den ICE wechseln, die Aufenthaltszeit wurde in einem Cafe in Bahnhofsnähe verbracht. Nachdem man gegen 15:30 in Dresden angekommen war, bezogen alle ihre Zimmer im InterCity Hotel Dresden. Der restliche Tag stand zur freien Verfügung, so erkundete man die Innenstadt Dresdens und nutze das schöne Wetter um einen Einkaufsbummel zu machen. Am Abend traf man sich, um geschlossen in den Altmarktkeller zu gehen und dort das vorbestellte Drei Gang Menü einzunehmen.

ausflug2010

Der zweite Tag begann mit einem umfangreichen Frühstück am Frühstückbuffet. Nachdem sich alle gestärkt hatten ging ein Teil das grüne Gewölbe besichtigen, ein anderer Teil setzte den Einkaufsbummel vom Vortag fort oder man besichtigte die gläserne Manufaktur in Dresden. Nachmittags traf man sich zu einer gemeinsamen Stadtrundfahrt, auf welcher man wissenswertes über die Geschichte Dresdens erfuhr. Im Anschluss an die Stadtrundfahrt ging man zur Semperoper um dort an einer Führung teilzunehmen. Der Abend wurde im Ball- und Brauhaus Watzke (das ehemalige Vogelbräu in Dresden) verbracht.

Der dritte Tag begann etwas früher, da man sich gegen 8:30 Uhr traf um eine Fahrt in Sächsische Schweiz zu machen. Der erste Halt war an der Burg Königstein, dort konnten die alten Festungsanlagen auf einer kleinen Führung besichtigt werden. Der weitere Weg führte uns zur Bastei um dort den schönen Ausblick auf das Elbetal zu geniese. Der letzte Stop unserer Fahrt durch die Sächsische Schweiz lag in Pillnitz. Dort schaute man sich gemeinsam den Schloßgarten an. Eine Schiffsfahrt von Pillnitz nach Dresden war der Abschluss unserer Tour durch die Sächsische Schweiz. In Dresden angekommen gingen alle zunächst in die Zimmer um sich etwas frisch zu machen um sich dann anschliessen zur Orgelandacht in der Frauenkirche zu treffen. Nach der Orgelandacht erfuhr man etwas mehr rund um die Frauenkirche und deren Geschichte. Im Anschluss ging man gemeinsam in das Feldschlößchenum dort Abend zu essen. Der Abend dort gestalltet sich fröhlich. Gemeinsam mit einem Alleinunterhalter sang man das ein oder andere Lied so auch das Badnerlied.

Der vierte und letzte Tag unseres Ausfluges begann mit einer Rundfahrt mit der Parkeisenbahn durch den Großen Garten. Im Anschluss daran hatte man Zeit noch etwas essen zu gehen bevor unser Zug in Richtung Karlsruhe abfuhr. Unser Weg führte uns wieder über Fulda nach Karlsruhe. Am Abend kamen wir bei strömendem Regen in Bruchhausen an.