25 Jahre Gefahrgutzug Landkreis Karlsruhe Süd

Am Mittwoch, den 29.09.10 feierte der Gefahrgutzug Landkreis Karlsruhe sein 25 jähriges Bestehen. Der Gefahrgutzug besteht aus der Feuerwehr Ettlingen (Abteilungen: Ettlingen Stadt, Bruchhausen und Ettlingenweier) und der Feuerwehr Rheinstetten. Die Kameraden trafen sich gemeinsam im Feuerwehrgerätehaus Bruchhausen zu einer kleinen Feierstunde. Zahlreiche Gäste sowie ehemalige Führungskräfte im Gefahrgutzug konnte Kommandant Martin Knaus der Feuerwehr Ettlingen, begrüßen. Besonders bedankte er sich bei den beiden Bürgermeistern, aus Ettlingen, Hr. Fedrow und aus Rheinstetten Hr. Hauk, für ihr Kommen. Des Weiteren konnte er die Ortsvorsteher aus Bruchhausen Hr. Haas und aus Ettlingenweier Frau Führiger begrüßen. Besonderer Dank galt auch den beiden stellvertretenden Kreisbrandmeistern Jürgen Bordt und Ulrich Koukola, die ebenfalls an der Veranstaltung teilgenommen haben.

Im Rahmen der Ansprache konnte sich der Kommandant bei einem Kameraden besonders bedanken, der 21 Jahre seinen Dienst im Gefahrgutzug geleistet hat und nun in den verdienten Ruhestand geht. Der Kamerad Dr. Eberhardt Matern hat die ganze Zeit den Gefahrgutzug Landkreis Karlsruhe Süd geprägt, sowie den ganzen Landkreis Karlsruhe als Fachberater Chemie aktiv unterstützt. Er war bei zahlreichen, teilweise sehr kritischen, Einsätzen immer der ruhige Pool und hat die Führungs- und Einsatzkräfte der Feuerwehr mit seinem enormen Fachwissen hervorragend beraten. Der gesamte Landkreis Karlsruhe verliert mit Dr. Matern einen hochqualifizierten Fachmann, was auch der stellvertretenden Kreisbrandmeister Jürgen Bordt betonte. Als Dank für die geleistete Arbeit wurde Dr. Eberhardt Matern und seiner Ehefrau ein Geschenk überreicht. Gleichzeitig wurde er in die Altersmannschaft der Feuerwehr Ettlingen übernommen, sodass er weiterhin der Feuerwehr treu bleibt.

25jahre_ggz_04

Bürgermeister Fedrow bedankte sich bei allen Kameraden die im Gefahrgutzug aktiven Dienst leisten. Er berichtete über einige markante Einsätze und Aktivitäten des Zuges, die in den vergangenen 25 Jahren auf dem Tagesprogramm der Kameraden standen. Besonders hervorzuheben ist der Großeinsatz im letzten Jahr, bei einer Spedition in Malsch. Hier waren ca.100 Einsatzkräfte der beiden Gefahrgutzüge Süd und Nord über 20 Stunden im Einsatz. Es ist zu betonen, dass die Einsatzkräfte des Gefahrgutzuges Landkreis Karlsruhe Süd ihren Dienst nur ehrenamtlich und zusätzlich zum normalen Feuerwehrdienst ableisten. Der qualifizierte Umgang mit Gefahrstoffen ist extrem zeitintensiv und bedarf einer regelmäßigen zusätzlichen Ausbildung der Feuerwehrkameradinnen und Kameraden.

Bürgermeister Clemens Hauk aus Rheinstetten bedankte sich ebenfalls bei den Kräften der Feuerwehr und merkte an, dass man von dieser Spezialeinheit der Feuerwehr in der Öffentlichkeit kaum etwas mit bekommt. Die herkömmlichen Einsatztätigkeiten der Feuerwehr sind hingegen bei der Bevölkerung deutlich bekannter.

Nach den Ansprachen konnten sich die Gäste mit den Kräften des Gefahrgutzuges Landkreis Karlsruhe Süd, bei reichlich Essen und Trinken, über die tägliche Arbeit des Zuges unterhalten. Ein besonderer Dank gilt den Kameraden und Lebenspartnern der Freiwilligen Feuerwehr Ettlingen, Abteilung Bruchhausen, welche für das leibliche Wohl gesorgt haben.

25jahre_ggz_0225jahre_ggz_0125jahre_ggz_03