Traditionelles Flammkuchenessen

Zum 5. Mal traf sich die Feuerwehrfamilie (Feuerwehrkameradinnen- und Kameraden mit Ihren Familien) sowie Mitglieder des Feuerwehr Fördervereins „die Feuerfrösche“ am Samstag, den 30.06.2012 zum traditionellen Flammkuchenessen am Feuerwehrgerätehaus Bruchhausen. Das Wetter war sehr gut und lud förmlich zu einem Fest im Freien ein.

Derartige Veranstaltungen prägen das Ehrenamt. Nur mit dem überdurchschnittlichen Enthusiasmus und Engagement kann dieses System wirklich funktionieren. Eine Kommune lebt genauso vom Ehrenamt wie die Bevölkerung, denn im Fall der Freiwilligen Feuerwehren übernehmen die ehrenamtlich Tätigen den kommunalen Brandschutz, welcher zu den Pflichtaufgaben einer Kommune zählen. Die Familienangehörigen einer Feuerwehrfrau oder eines Feuerwehrmannes müssen oftmals viel entbehren. Ist es etwa mitten in der Nacht, wenn der Funkmeldeempfänger aufheult und die ganze Familie senkrecht im Bett steht und danach keinen Schlaf mehr findet aus Sorge um den Partner, Tochter, Sohn „hoffentlich kommen sie gesund vom Einsatz zurück“ oder möchte man gerade aus dem Haus gehen um einer Einladung bei Freunden zu folgen. Die Feuerwehrfrau, der Feuerwehrmann geht zum Einsatz, die restliche Familie geht alleine zu den Bekannten. Leider zu häufig, werden die Feuerwehrkameraden im ungünstigsten Moment alarmiert um anderen, in Not geratenen Mitmenschen zu helfen. Daher ist der Zusammenhalt extrem wichtig und muss entsprechend gepflegt werden. Im Einsatz muss sich jeder Feuerwehrangehörige auf den Anderen uneingeschränkt verlassen können. Die Bürgerinnen und Bürger in Bruchhausen können, zurecht, stolz auf Ihre Feuerwehr sein. Auch, wird die Feuerwehr Bruchhausen regelmäßig von den Gewerbetreibenden und dem Feuerwehr Förderverein „die Feuerfrösche“ aus Bruchhausen tatkräftig unterstützt und gefördert. Eine Gemeinschaft wie die Freiwillige Feuerwehr lebt von der Spendenbereitschaft. Die Freiwillige Feuerwehr ist kein Wirtschaftsunternehmen welches umsatzorientiert arbeiten kann. Es ist „nur“ ein Ehrenamt.

In diesem Jahr wurden von Uwe Lang und Oliver Haunschild wieder exklusive Flammkuchen, z.B. nach griechischer Art, mit Lachs, scharf bis hin zu süßen Apfel- Flammkuchen mit Calvados kredenzt. Natürlich wurde wieder sämtliche Wunsch- Flammkuchen zubereitet, wie zum Beispiel der schon in die Geschichte eingegangene Flammkuchen mit viel Knoblauch. Der Knoblauchrekord vom Jahr zuvor wurde, wie zu erwarten war, eingestellt. So wurden 2012 für einen Flammkuchen ca. 12 Zehen Knoblauch verarbeitet. Dazu gab es traditionell Fassbier und für die Damen passende feminine Köstlichkeiten.

flammkuchenenssen_2012

Es war ein gelungener Abend, ein Hochgenuss für die Sinne und die Kameradschaftspflege. Hier konnte sich wieder einmal Jung-, Alt-, Groß- und Klein wohlfühlen.

Falls wir auch Ihr Interesse wecken konnten im Ernstfall anderen zu helfen, und die kameradschaftlichen Höhepunkte zu genießen, kommen Sie vorbei und werden Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann. Ob Alt, ob Jung in der Feuerwehr ist Platz für jeden.
Die Jugendfeuerwehr (ab 8 Jahre) trifft sich immer am Mittwoch, 18:30Uhr. Die Einsatzabteilung (ab 18 Jahre) trifft sich, vierzehntägig, montags um 19:30Uhr.
Auch in diesem Jahr findet wieder ein „Tag der offenen Tür“ bei der Feuerwehr in Bruchhausen statt. Am Samstag, den 15.09.2012 stehen Ihnen alle Türen offen um sich ein Bild über die technischen Entwicklungen zu machen, uns kennen zu lernen oder einfach einen gemütlichen Tag bei uns zu verbringen. Auch für das leibliche Wohl ist in der gewohnten Art und Weise gesorgt.