Jahresübung der Jugendfeuerwehr Ettlingen 07.07.2012

Am Samstag fand in Bruchhausen die diesjährige Jahresübung der Jugendfeuerwehr Ettlingen und dem Jugendrotkreuz Ettlingen statt. Das Übungsobjekt bildete die Geschwister Scholl Schule Bruchhausen. Angenommen wurde ein Brand in der Sporthalle ehemaliges Lehrschwimmbecken), wobei es vier Kinder aus eigener Kraft nicht schafften sich ins Freie zu retten. Diese wurden im Vorhinein vom Jugendrotkreuz sehr realistisch geschminkt.

Die Abt. Bruchhausen war als erstes vor Ort und begann sogleich mit der Menschenrettung und der Brandbekämpfung. Dabei trugen die Jugendlichen selbst gebaute Atemschutzgeräte und hatten auch sonst die gesamte Ausrüstung dabei, die auch die Aktive Abteilung mit in einen Innenangriff nimmt. Somit konnten sie auch sofort eines der Kinder mit dem Tragetuch aus dem Gebäude tragen, ein weiteres konnte herausgeführt werden und dem Jugendrotkreuz übergeben werden. Ein weiteres Kind hatte eine Wirbelsäulenverletzung und musste mit dem Spin- Bord gerettet werden. Das vierte Kind wurde letztendlich in der kleinen Sporthalle gefunden. Hierbei wurden sie von der Abt. Ettlingen, die ebenfalls selbst gebaute Atemschutzgeräte trugen unterstützt. Die Abt. Oberweier sowie Ettlingenweier bekämpften die Flammen von außen und stellten die Wasserversorgung über den Unterflurhydrant in der Luitfriedstrasse sicher. Die Abt. Schöllbronn, Spessart und Schluttenbach bauten von der Schulstrasse aus, eine Riegelstellung zum „alten“ Schulgebäude auf. Das Jugendrotkreuz versorgte alle geretteten Kinder.

jugenduebung_2012

Nach der Übung bedankte sich Stadtjugendfeuerwehrwart David Gärtner, bei Jugendwartin Simone Speck für die Vorbereitung und Ausarbeitung der Übung. Anschließend erläuterte er die Übungsannahme und den Verlauf der Übung den anwesenden Eltern sowie den anwesenden Stadt- und Ortschaftsräten. Bürgermeister Fedrow lobte die Jugendlichen für die tolle Übung und bedankte sich für ihr Engagement in der Feuerwehr.

Im Anschluss gab es noch für jeden einen Steakweck und/ oder eine Bratwurst mit Getränk. So endete ein zwar durch das Wetter sehr anstrengender aber schöner Nachmittag. Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer, die zum Gelingen dieser Jahresübung beitrugen!