Einsatzübung des Gefahrgutzug Landkreis Karlsruhe Süd

Am Mittwoch, den 27.06.2012 führte der Gefahrgutzug Landkreis Karlsruhe Süd in Bruchhausen eine Einsatzübung durch. Der Gefahrgutzug besteht aus der Feuerwehr Ettlingen (Abteilungen Bruchhausen und Ettlingen) sowie aus der Feuerwehr Rheinstetten. Um 19:30Uhr wurde die Gefahrgutspezialisten der Feuerwehr zu einem fingierten Einsatz an die Franz- Kühn- Halle in Bruchhausen gerufen.

Beim Eintreffen an der Übungsstelle fand der Zugführer folgende Situation vor: Bei Abladen eines Kleintransporters urden 2 Behälter mit je 25Liter Salzsäure (32%tige) beschädigt und sind ausgelaufen. Der Kurierfahrer hat sofort die gefährliche Situation erkannt und die Feuerwehr gerufen. Dennoch hat er bereits das stark ätzende Gift eingeatmet und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Kameraden des Gefahrgutzug Landkreis Karlsruhe Süd erkundeten mit entsprechender Schutzausrüstung die Lage genauer und haben festgestellt, dass die ca. 50 Liter ätzende Säure in die Kanalisation geflossen ist, da der Kleintransporter genau auf einem Straßenablauf geparkt hatte. Daraufhin hat der Einsatzleiter sofort entschieden die Priorität der eingesetzten Kräfte auf die Kanalisation zu lenken. Da es sich bei dem Straßeneinlauf um Oberflächenwasser handelte und der Kanal direkt in ein Bach eine angenommenen Naturschutzgebiet läuft wurde sofort mit einem pneumatischen Dichtkissen der Kanalablauf verschlossen, die gefährliche Säure konnte sich dort sammeln und abgepumpt werden, bevor es zu einer „Umweltkatastrophe“ gekommen wäre.

uebung_ggz_27062012_003

Das Szenario hat sich der Übungsleiter Oliver Haunschild ausgedacht und entsprechend vorbereitet. Ziel der Übung war es den Ersteinsatz bei einer derartigen, realitätsnahen, Gefahrensituation zu trainieren. Bei einer solchen Lage ist es sehr wichtig, dass die Einsatzkräfte schnell und besonnen reagieren. Dazu muss die vorgefundene Situation schnellstmöglich erfasst werden um die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Die Übung war ein voller Erfolg. Der Übungsleiter war mit dem Ablauf und dem Ergebnis sehr zufrieden.

uebung_ggz_27062012_006

Der Gefahrgutzug Landkreis Karlsruhe Süd, bestehend aus der Freiwilligen Feuerwehr Ettlingen (mit den Abteilungen Bruchhausen und Ettlingen) und der Freiwilligen Feuerwehr Rheinstetten, hat wieder einmal unter Beweis gestellt, dass es eine schlagkräftige und erfahrene Einheit ist, auf die sich die Bevölkerung bei Gefahrenlagen verlassen kann. Da diese Speziallisten der Feuerwehr überörtlich eingesetzt werden. (südlicher Landkreis Karlsruhe) ist es umso wichtiger, dass diese Einheit gut trainiert ist. Sobald eine Kommune (örtliche Feuerwehr) im Süden von Karlsruhe diese Einheit anfordert, sind die Erwartungen an die Spezialeinheit sehr hoch. Dafür muss regelmäßig und intensiv geübt werden. Da der Bereich „Gefahrgut“ sehr umfangreich und komplex ist. Die Kameraden des Gefahrgutzuges verrichten diese Tätigkeit ehrenamtlich und zusätzlich zu den herkömmlichen und umfangreichen Tätigkeiten einer Freiwilligen Feuerwehr. Sie stehen rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr „Gewehr bei Fuß“ um in Notlagen zu helfen.