Antreten zur Abnahme der Jugendflamme Stufe II 15.09.2012

Am letzten Samstag waren sieben Jugendliche unserer Abteilung zusammen mit drei Jugendlichen der Abteilung Oberweier bei der Abnahme der Jugendflamme Stufe II. Diese 1. Prüfung auf Kreisebene für Jugendliche Feuerwehrangehörige fand dieses Jahr in Oberweier, anlässlich deren 30 jährigem Jugendfeuerwehr-Jubiläums statt. Zu dieser Abnahme zählt ein sportlicher Teil, den die Jugendlichen bereits im Frühjahr bei der Teilnahme des Indiakaturniers absolvierten. Am vergangen Samstag mussten sie noch im feuerwehrtechnischen Teil ihr Können zeigen. Als erstes stand das ABC-Spiel an, dabei ziehen die Jugendlichen zwei Buchstaben aus dem ABC und müssen je ein Feuerwehrgerät aus dem Fahrzeug holen. Wenn es mit dem gezogenen Buchstaben keinen Gegenstand gibt, können sie auch etwas holen, das so aussieht wie der Buchstabe. Außerdem müssen sie den feuerwehrtechnischen Gegenstand erklären können und laut Unfallverhütungsvorschrift bedienen. Im Anschluss mussten die Jugendlichen in zwei fünfer Gruppen noch ihr Gelerntes in einer kleinen Übung zeigen. Die ersten zeigten das richtige aufbauen einer Saugleitung und die anderen bauten einen Monitor auf. Alle zehn bestanden mit einer tollen Leistung.

Am Nachmittag bekamen alle angetretenen Jugendlichen ihre Jugendflamme II von der Leitung der Kreis- und Landesjugendfeuerwehr überreicht.

Wir Beglückwünschen und Gratulieren: Laura, Eileen, Isabelle, David, Tomasz, Dennis, Marvin, Philipp, David und Jona.

jugendflamme2