Familienfest bei der Freiwilligen Feuerwehr Abt. Bruchhausen

Am 29.09.2012 traf sich die Feuerwehrfamilie (Feuerwehrkameradinnen- und Kameraden mit Ihren Familien) sowie Mitglieder des Feuerwehr Fördervereins „die Feuerfrösche“ zu einer kleinen Feier am Feuerwehrgerätehaus in Bruchhausen. Derartige Veranstaltungen prägen das Ehrenamt. Nur mit dem überdurchschnittlichen Enthusiasmus und Engagement kann das System der Freiwilligkeit wirklich funktionieren.

Eine Kommune lebt genauso vom Ehrenamt wie die Bevölkerung, denn im Fall der Freiwilligen Feuerwehren übernehmen die ehrenamtlich Tätigen den kommunalen Brandschutz, welcher zu den Pflichtaufgaben einer Kommune zählen. Die Familienangehörigen einer Feuerwehrfrau oder eines Feuerwehrmannes müssen oftmals viel entbehren. Ist es etwa mitten in der Nacht, wenn der Funkmeldeempfänger aufheult und die ganze Familie senkrecht im Bett steht und danach keinen Schlaf mehr findet, aus Sorge um den Partner, Tochter, Sohn „hoffentlich kommen sie gesund vom Einsatz zurück“ oder möchte man gerade aus dem Haus gehen um einer Einladung bei Freunden zu folgen. Die Feuerwehrfrau, der Feuerwehrmann geht zum Einsatz, die restliche Familie geht alleine zu den Bekannten. Leider zu häufig, werden die Feuerwehrkameraden im ungünstigsten Moment alarmiert um anderen, in Not geratenen Mitmenschen zu helfen. Daher ist der Zusammenhalt extrem wichtig und muss entsprechend gepflegt werden. Im Einsatz muss sich jeder Feuerwehrangehörige auf den Anderen uneingeschränkt verlassen können. Die Bürgerinnen und Bürger in Bruchhausen können, zu Recht, stolz auf Ihre örtliche Feuerwehr sein. Auch, wird die Feuerwehr Bruchhausen regelmäßig von den Gewerbetreibenden und dem Feuerwehr Förderverein „die Feuerfrösche“ aus Bruchhausen tatkräftig unterstützt und gefördert. Eine Gemeinschaft wie die Freiwillige Feuerwehr lebt von der Spendenbereitschaft. Die Freiwillige Feuerwehr ist kein Wirtschaftsunternehmen welches umsatzorientiert arbeiten kann. Es ist „nur“ ein Ehrenamt.

smoker2012

Für diese Feier, im kleinen Rahmen, hat sich Uwe Lang (Vorstandmitgliede im Feuerwehr Förderverein „Die Feuerfrösche“) etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Aus einer Hausauflösung hat der Feuerwehr Förderverein vor einiger Zeit einen „Smoker“ (eine Art Räucherofen) geschenkt bekommen. Bislang stand das historische Gerät ungenutzt im Feuerwehrgerätehaus. Nun hat Uwe Lang und Oliver Haunschild für diese kleine Feier, Spareribs und Schaschlik-Spieße mit Folienkartoffeln erstmalig in diesem Ofen zubereitet. In einem solchen Smoker wird das Grillgut schonend, bei ca. 120C°, gegart. Für diese Köstlichkeiten bedarf es einer relativ zeitaufwändigen Vorbereitung, da das Fleisch ca. 4- 5 Stunden im Smoker bleiben muss um das phantastische unverkennbare „Barbecue- Aroma“ anzunehmen. Dazu gab es traditionell Fassbier und für die Damen passende feminine Köstlichkeiten. Es war ein gelungener Abend, ein Hochgenuss für die Sinne und die Kameradschaftspflege. Hier konnte sich wieder einmal Jung-, Alt-, Groß- und Klein wohlfühlen.

Falls wir auch Ihr Interesse wecken konnten im Ernstfall anderen zu helfen, und die kameradschaftlichen Höhepunkte zu genießen, kommen Sie vorbei und werden Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann. Ob Alt, ob Jung in der Feuerwehr ist Platz für jeden.
Die Jugendfeuerwehr (ab 8 Jahre) trifft sich immer am Mittwoch, 18:30Uhr.
Die Einsatzabteilung (ab 18 Jahre) trifft sich, vierzehntägig, montags um 19:30Uhr.