Einsatzübung des Löschzug Tal am CAP-Markt

Brand im CAP- Markt Bruchhausen – Glücklicher Weise nur eine Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehr Ettlingen, Löschzug- Tal

Am Montag den 06.05.2013 traf sich der Löschzug Tal, bestehend aus den Abteilungen Oberweier, Ettlingenweier und Bruchhausen zu einer Einsatzübung. Als Übungs- Szenario war ein Brand beim Einkaufszentrum (CAP- Markt) in Bruchhausen angenommen worden. Im Lagerbereich des Marktes kam es zu einem Brand, was natürlich eine erhebliche Rauchentwicklung auslöste (simuliert durch eine Disco- Nebelmaschine). Zum Zeitpunkt des Brandes hielten sich noch 2 Marktangestellte (gespielt von Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Bruchhausen) dort auf, sie wurden vermisst.

uebung_cap_2013_01uebung_cap_2013_02

Als erstes traf die Feuerwehr Bruchhausen an der Übungsstelle ein. Der Einsatzleiter Oliver Haunschild hat die Lage erkundet und die nachfolgenden Kräfte aus Oberweier und Ettlingenweier entsprechend eingewiesen. So gingen 3 Trupps, jeweils einer aus jedem Ortsteil (bei der Feuerwehr ist die kleinsten taktischen Einheit ein Trupp, welcher immer aus mindestens zwei Einsatzkräften besteht) unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in den Lagerbereich vor. De weiteren wurden Riegelstellungen zu den angrenzenden Gebäudeteilen aufgebaut, um diese vor den Flammen zu schützen. Nach kurzer Zeit war die vermisste Person gerettet und das Übungs- Feuer gelöscht.

Ziel dieser Übung war es, die Zusammenarbeit der drei Ortsteilwehren zu intensivieren. Im Einsatzfall werden in den drei Ortsteilen meistens alle drei Feuerwehren gleichzeitig alarmiert. Im Ernstfall muss die Koordination der Einsatzkräfte uneingeschränkt funktionieren. Derartige Übungen finden 3x im Jahr statt. Jeweils in jedem Ortsteil ein anderes Szenario. Die Übung war ein voller Erfolg. Die gesteckten Ziele wurden im vollen Umfang erreicht. Alle Übungsbeobachter konnten sich von einer leistungsstarken Freiwilligen Feuerwehr Ettlingen überzeugen. Nachdem die Einsatzmittel wieder auf den Fahrzeugen verladen waren, bedankte sich der Geschäftsführer vom CAP- Markt Willi Rast bei den Einsatzkräften für die tolle Übung mit einem kleinen Umtrunk. Der Ettlinger Feuerwehrkommandant Martin Knaus war mit der gezeigten Leistung der Einsatzkräfte ebenfalls sehr zufrieden. Man konnte wieder einmal wichtige objektbezogene Kenntnisse sammeln, die bei einem echten Feuerwehreinsatz Leben retten könnten. Die Erkenntnisse sind nicht nur für die Feuerwehr wichtig, sondern auch für den Betreiber des Objektes, um evtl. Verbesserungsmaßnahmen zu planen.

Für die Feuerwehr sind derartige, real inszenierte, Einsatzübungen extrem wichtig. Es müssen Einsatzsituationen und Fertigkeiten häufig trainiert werden, damit im Ernstfalle alle Handgriffe und Entscheidungen sitzen. Man darf nicht vergessen, dass es in Ettlingen und den umliegenden Kommunen nur Freiwillige Feuerwehren gibt. Die Mitglieder erledigen diesen Dienst am Nächsten, 365 Tage im Jahr rund um die Uhr, ehrenamtlich. Bei einem echten Einsatz bleibt nur wenig Zeit über notwendige Entscheidungen lange nachzudenken, denn es muss schnell, überlegt und entschieden gehandelt werden. Eine Fehlentscheidung könnten fatale Folgen für die Feuerwehrangehörigen, wie auch für die Bevölkerung auslösen. Wir möchten uns bei der Bevölkerung und den Marktangestellten für eventuelle Behinderungen oder Unannehmlichkeiten entschuldigen. Es ist nicht das Ziel, die Bewohner durch derartige, gestellte Szenarien zu verunsichern. Vielmehr kann sich hier die Bevölkerung von der Leistungsfähigkeit ihrer Feuerwehr live überzeugen, was bei einem Realeinsatz, durch die weiträumigen Absperrmaßnahmen kaum möglich ist. Hier können die Feuerwehrläute direkt angesprochen werden. Die Feuerwehr ist immer gerne bereit Auskunft über die Aktivitäten des Ehrenamtes in der Feuerwehr zu informieren.

Die Feuerwehr Ettlingen sucht immer neue ehrenamtliche Mitglieder für die Einsatzabteilungen, wie auch für die Jugendfeuerwehren.
Die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr finden Sie unter: