Ausflug der Abteilung Bruchhausen ins Allgäu

Die Freiwillige Feuerwehr Ettlingen, Abt. Bruchhausen ging auf große Fahrt

Am Freitag, den 14.06.2013 trafen sich die Feuerwehrkameraden mit Ihren Familien um ein gemeinsames Wochenende im Allgäu zu verbringen. Um 15:00Uhr ging es dann endlich los. Die Fahrt führte uns über die schwäbische Alb ins Allgäu nach Oberstdorf. Pünktlich zum Abendessen trafen wir im Hotel Filser ein. Nachdem die Zimmer bezogen waren, begannen wir den gemütlichen Abend bei einem Sektempfang im Wintergarten. Hier präsentierte der Abteilungskommandant Oliver Haunschild, welcher den Ausflug organisiert hatte, das Programm fürs Wochenende. Anschließend verbrachten wir einen gemeinsamen Abend.

Am zweiten Tag teilte sich die Gruppe. Ein Teil machte eine gemütliche Wanderung durch die beeindruckende Breitachklamm mit Abschluss auf einer urigen Berghütte. Hier konnte man das herrliche Wetter entspannt genießen. Der zweite Teil der Gruppe begab sich auf eine Action- Tour. Der Start machte eine ausführliche Quad- Ausfahrt. Nach einer ausführlichen Einweisung in die Fahrzeuge (es ist nur der PKW-Führerschein erforderlich) ging es mit der Ausfahrt durchs Allgäu los. Ziel war eine alte Kiesgrube mit einer anspruchsvollen Cross- Strecke. Die Teilnehmer konnten hier ihr Können unter Beweis stellen. Nachdem alle intensiv im Schlamm gewühlt hatten, fuhren wir mit einem breiten Grinsen im Gesicht wieder zurück zum Ausgangspunkt. Die vierstündige Tour brachte einen Heidenspass.

ausflug2013

Nach einer Mittagspause ging das Actionpaket weiter mit einer Canadierrafting- Tour auf der Iller. Für das Rafting war eine umfangreiche Sicherheitsausrüstung mit Voll- Neoprenanzug, Schwimmweste und Helm erforderlich, welche vom Outdoorzentrum Allgäu zur Verfügung gestellt wurde. Danach erfolgte auch hier eine umfangreiche Einweisung, bevor es dann auf die Iller ging. Das Wasser der Iller war bitterkalt, was aber der Tour keinen Abbruch tat. Es machte viel Spass in den Stromschnellen das Boot unter Kontrolle zu halten. Dem Einen gelang es dem Andern nicht. Auf der Hälfte der Tour machten wir auf einer Sandbank Pause. Wer wollte konnte sich gesichert ohne Boot in die Stromschnellen der Iller werfen. Was auch alle getan haben. Obwohl dieser Spass nicht ungefährlich war und der Eine oder Andere etwas geschockt und blass aus dem Wasser stieg, hatten alle viel Freude dabei. Nach knapp 2 ½ Stunden war die Tour zu Ende. Das Actionpaket war ein voller Erfolg und die Teilnehmer kamen, ohne Verletzungen, geschafft aber zufrieden ins Hotel zurück.

Nach einer Erholungsphase im hoteleigenen Schwimmbad oder in der Sauna konnten die beiden Ausflugsgruppen ein ausführliches bayrisches Buffet im Hotel genießen und den ereignisreichen Tag in der Hotelbar ausklingen lassen. Die beiden Gruppen waren ja den ganzen Tag getrennt und hatten sich viel zu erzählen.

Sektfrühstück, bevor wir leider das Hotel schon verlassen mussten um die Heimfahrt anzutreten. Wir wären gerne noch länger in Oberstdorf geblieben. Bevor uns aber Bruchhausen wieder zurück hatte, legten wir noch einen Zwischenstopp bei der Skiflugschanze in Oberstdorf ein. Dieses beeindruckende Bauwerk welche hunderte Meter frei stehend aus dem Boden ragt, ließ einem den Atem stocken. Im Zielstadion sieht man noch nicht einmal den Schanzentisch. Es ist unvorstellbar, dass hier die Skispringer über mehr als 200m durch die Luft fliegen. Natürlich ließ sich der Mehrheit der Gruppe es sich nicht nehmen sich das Ganze mal von Oben anzuschauen. Über einen Sessellift ging es zum Schanzentisch. Von dort aus mit einem Schrägaufzug nach ganz oben auf die Schanze. Der Rundumblick war bei herrlichem Wetter atemberaubend. Obgleich es dem einen oder anderen etwas mulmig da oben war. Danach mussten wir leider die Rückfahrt antreten. Ein gelungener Ausflug ging zu Ende.

An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass während einer Abwesenheit der Freiwilligen Feuerwehr Bruchhausen, die Bevölkerung nicht ohne Schutz da steht, denn im Falle eines Notfalls kommen die Nachbarfeuerwehren aus Oberweier, Ettlingenweier und Ettlingen zum Einsatz.

Falls wir auch Ihr Interesse wecken konnten im Ernstfall anderen zu helfen, und die kameradschaftlichen Höhepunkte zu genießen, kommen Sie vorbei und werden Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann.
Ob Alt, ob Jung in der Feuerwehr ist Platz für jeden.
Die Jugendfeuerwehr (ab 8 Jahre) trifft sich immer am Mittwoch, 18:30Uhr.
Die Einsatzabteilung (ab 18 Jahre) trifft sich, vierzehntägig, montags um 19:30Uhr.