Landesweiter Blaulichttag 2011

Beim landesweiten Blaulichttag, der dieses Jahr zum zweiten Mal stattfand, sollen (oder können) sich die „Blaulichtorganisationen“ bei den Schulen, besonders bei den 3. und 4. Klassen, die dieses Thema auch im Lehrplan haben, vorstellen und präsentieren. So waren am vergangenen Freitag, auch vier Kameradinnen und Kameraden in der Geschwister Scholl Schule, um den Kindern die Feuerwehr näher zu bringen.

Zum Auftakt der Veranstaltung wurde eine Räumungsübung, die ohne Hektik und mit großer Disziplin ablief, durchgeführt. Nachdem die Kinder wieder in der Schule eingetroffen waren, um in der 1. und 2. Klasse den Unterricht fortzusetzen, wurde die 3. und 4. Klasse in zwei Gruppen zu einem „anderen“ Unterricht eingeteilt. Bei der einen Gruppe, wurde von Abt.- Kommandant Thomas Speck und dem stellvertretenden Jugendwart Jens Kaiser, theoretisch und praktisch gezeigt woher Feuer kommt, wie es entsteht, welche Gefahren es mit sich bringt und wie man richtig damit umgeht. Zum Abschluss der Unterrichtseinheit, zeigten sie den Kindern noch, was alles zu der Ausrüstung eines Feuerwehrmannes gehört und wie er darin aussieht. Auch eine Fluchthaube, wie sie bei einer Räumung eines verrauchten Hauses benutzt wird, konnten die Kinder aus- und aufprobieren. In der zweiten Gruppe, die Jugendwartin Simone Speck und Altersobmann Klaus Schosser als „Lehrer“ unterrichteten, wurde mit den Kindern zusammen erarbeitet, wie sie bei der Entstehung eines Feuers z. B. im Kinderzimmer reagieren müssen und man einen Notruf richtig absetzt. Des Weiteren wurde den Kindern die weiteren Aufgaben der Feuerwehr erklärt und warum die Feuerwehr in Bruchhausen nicht 1 oder 2 Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle sein kann.

blaulichttag_2011

Während des Unterrichts klopfte es plötzlich an die Tür und zwei Mitarbeiter der Landesfeuerwehrschule Baden- Württemberg, in Bruchsal, standen vor der Tür. Sie wollten sich einen Eindruck verschaffen, wie von den Feuerwehren dieses Thema umgesetzt wird. Leider beteiligten sich nicht sehr viele Feuerwehren im Landkreis (in der gesamten Stadt Ettlingen nur die Abt. Bruchhausen) an diesem zweiten Landesweiten „Blaulichttag“. So die Aussage von Herrn Torsten Rönisch, von der Landesfeuerwehrschule.

Nach der großen Pause, in der sich die Kinder austoben konnten und die „neuen Lehrer“ im Lehrerzimmer erste Fachgespräche führten, wurden die Gruppen getauscht um den Kindern beide Unterrichtseinheiten zu vermitteln. In dieser Zeit kam auch noch Kommandant Knaus zu Besuch in den Unterricht.

Zum Abschluss durften die Kinder sich noch das mitgebrachte Feuerwehrauto von innen und außen ganz genau anschauen. So verging sehr schnell ein Vormittag in und mit der Grundschule und wir hoffen, dass nicht nur wir uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr freuen.

Das „neue Lehrerteam“ der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Bruchhausen Simone Speck, Jens Kaiser, Klaus Schosser, Thomas Speck.