69. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Bruchhausen

69. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Bruchhausen

Letztmalig eröffnete Abteilungskommandant Thomas Speck am 27.01.2012 um 19:30 Uhr die Jahreshauptversammlung der Abteilungswehr Bruchhausen. Nach der Begrüßung und dem Totengedenken, konnte er von „nur“ 27 Einsätzen berichten. Diese gliederten sich in 12 Brand-, 3 Hilfeleistungs-, 2 Umwelteinsätze und 10 Absperrdienste/Sicherheitswachen. Er unterstrich die wieder hohe Anzahl an Brandeinsätzen. Einige dieser Ereignisse griff er beispielhaft heraus: z. B. mit dem Einsatzstichwort „Brand 1 – Scheunenbrand“ am 21. April der Brand der ehemaligen Malerei auf dem Gelände des Augustinusheimes oder mit „Hilfe 4 – Person unter Zug“ am 28. Dezember der glimpflich verlaufene Sturz einer Person unter einen Güterzug beim unzulässigen Überqueren der Bahngleise.

Die alle 14 Tage stattfindenden Übungsabende wurden auch immer wieder mit den Abteilungen Ettlingenweier und Oberweier im Löschzug Tal durchgeführt; ebenso die Jahresabschlussübung im jährlichen Wechsel – 2011 in Oberweier. Viele weitere Übungsabende des Gefahrgutzuges, der Atemschutzgeräteträger, Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule und Fortbildungsseminare wurden von Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung besucht. Danach ging er – wie jedes Jahr – auf die ihm aufgefallenen „Sünden“ im Ort ein, so z. B. die schlechte Parkmoral der Autofahrer, die oft so parken, dass ein Durchkommen der Rettungsfahrzeuge nicht mehr möglich ist. Außerdem bemängelte er die fehlende Information/Unfähigkeit einiger städtischer Abteilungen, so z. B. als beide Eingänge zum Feuerwehrhaus wegen Sanierungsarbeiten am Podest gesperrt waren oder die seit Wochen defekte Türöffnungsanlage des Feuerwehrhauses.

Schriftführer Wilfried Maier, trug nun die geselligen Höhepunkte aus dem Protokollbuch vor. So erinnerte er an den traditionellen Spritzerball, die Teilnahme mit der historischen Handdruckspritze am Festumzug zum 100-jährigen Jubiläum des Musikvereins, die Hochzeit von Kamerad Waldemar Ratke, den von Simone Speck organisierten Tagesausflug nach Speyer, das Martinsfeuer für den Kindergarten St. Michael und die Weihnachtsfeier.

Danach berichtete Kassier Thomas Philipp von einem kleinen Minus des Kassenstandes gegenüber dem Vorjahr; Kassenprüfer Markus Zimmermann bescheinigte ihm eine korrekte Buchführung.

Jugendwartin Simone Speck berichtete über die aus 16 Jugendlichen bestehende Jugendwehr, deren Übungsabende in zwei Gruppen stattfanden. Sie erwähnte die erfolgreiche Teilnahme am Indiaca-Turnier in Forst, den „Tag der Berufsfeuerwehr“ am 04./05. Juni mit Abnahme der Jugendflamme 1.1 und 1.2 und etlichen zu bewältigenden „Einsätzen“, das Kreisjugendzeltlager in Östringen, die Jahresübung der Gesamtjugendfeuerwehr Ettlingen in Oberweier, die Schauübung beim Sportfest des TV 05, den „Blaulicht- bzw. Helfertag“ an der Geschwister-Scholl-Schule am 13. Oktober, den Schwimmbadbesuch in Ettlingen und die Weihnachtsfeier zusammen mit den Eltern der Jugendlichen. Abschließend dankte sie der Abteilungsführung, dem Förderverein „Die Feuerfrösche“, Frau Noller vom Pfennigbasar der CDU und besonders ihren Jugendleitern Jens Kaiser und Patric Otto für die Unterstützung.

Danach berichtete Abt.-Altersobmann Klaus Schosser kurz über die Teilnahme seiner Mannschaft bei den Übungsabenden und den sonstigen Veranstaltungen der Einsatzabteilung.

Somit konnte Ortsvorsteher Haas mit ruhigem Gewissen der anwesenden Mannschaft die Entlastung des Abteilungsausschusses empfehlen, die einstimmig erfolgte. Die Kassenprüfer Monika Kleinhans und Markus Zimmermann wurden ohne Gegenstimme wiedergewählt.

Von Kommandant Martin Knaus wurde danach Christian Hadatsch zum Feuerwehranwärter ernannt; Jens Kaiser wurde zum Hauptfeuerwehrmann, Kaj-Simon Dörsam zum Löschmeister und Timo Schönwald zum Brandmeister befördert. Anschließend sprach Ortsvorsteher Haas die Ehrungen der Stadt Ettlingen aus; er überreichte den Kameraden Jens Kaiser und Kaj-Simon Dörsam die Feuerwehrverdienstmedaille in Bronze für 15 Jahre Zugehörigkeit.

Danach kamen wir zum wichtigsten Tagesordnungspunkt, den Wahlen. Abt.-Kommandant Thomas Speck hatte schon frühzeitig erklärt, dass er nach 20 Jahren im Amt für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung steht. Er bat Herrn Ortsvorsteher Haas und Kommandant Martin Knaus die Wahlen durchzuführen und erklärte das vorgeschriebene Prozedere. In geheimer Wahl wurde danach der bisherige 1. Stellvertreter Oliver Haunschild zum neuen Abt.-Kommandanten gewählt. Der bisherige 2. Stellvertreter Timo Schönwald wurde zum neuen 1. Stellvertreter und Stefan Gries zum neuen 2. Stellvertreter gewählt. Anschließend wurde Timo Schönwald als neues Mitglied in den Gesamt-Feuerwehrausschuss gewählt.

Ortsvorsteher Haas überbrachte nun die Grüße des Ortschaftsrates, er dankte dem scheidenden Abt.- Kommandant für die stete gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Der Jugendleitung dankte er für die gute Jugendarbeit in der Abteilung, die Jugendlichen forderte er auf: „Bleibt am Schlauch!“. Dann ging er kurz auf die unerfreuliche Parksituation im Ort ein. Beim Kassier bedankte er sich für das Geschenk der Abteilung zu seinem 70. Geburtstag.

Kommandant Martin Knaus überbrachte die Grüße von Oberbürgermeister Arnold und Bürgermeister Fedrow. Im Auftrag von Stadtjugendfeuerwehrwart David Gärtner lobte er Simone Speck für die erfolgreiche Jugendarbeit in Bruchhausen. Dann dankte er Thomas Speck für die vergangenen 20 Jahre als Abt.-Kommandant, ausdrücklich dankte er auch dessen Frau Anni für die tatkräftige Unterstützung während dieser Zeit.

Anschließend dankte der neue Abt.-Kdt. Oliver Haunschild dem bisherigen Abt.-Kommandanten Thomas Speck und dessen Frau Anni für die in den letzten 20 Jahren geleistete Arbeit.

Elvira Haunschild vom Förderverein übergab der Abteilungswehr danach einen Hydraulik-Teleskopzylinder für die technische Hilfeleistung, z. B. bei einem PKW-Unfall.

Zum Abschluss gab Thomas Speck noch einige Termine bekannt und gratulierte der neuen Wehrführung zur Wahl. Dabei zitierte er aus dem Gedicht „Der Mensch“ von Eugen Roth einige Zeilen. Gegen 21:30 Uhr schloss er die Sitzung und lud zu einem Vesper ein.

jhv_2012

Von links nach rechts:
Kaj-Simon Dörsam, Christian Hadatsch, 1.Stv.Abt-Kdt. Timo Schönwald, 2.Stv.Abt-Kdt. Stefan Gries, Abt.-Kdt. Oliver Haunschild, bisheriger Abt.-Kdt. Thomas Speck, Jens Kaiser und Kommandant Martin Knaus.